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Detailinformationen zum Anlass
Modul
Blockwoche: Schn!ittwerk T-Shirt
Modulverantwortlich
Martin Beck
Code
1957.01.E.33.271
Notenskala
A-F
Credits
2
ASSt
mittel
Inhaltliche Schwerpunkte
Das T-Shirt – zwischen Mode, Kult & Provokation. Vom Lieblingsshirt bis zum Kultstück stecken weltweit viele Ge-schichten hinter einem T-Shirt. Es erzählt vieles über eine Person, deren Interesse, kulturelle Zugehörigkeit oder die gesellschaftlichen Hintergründe. Studierende blicken aus ihrer Perspektive und ziehen Schlüsse zu dieser Thematik für die Zielstufe. Die eigene individuelle Umsetzung eines T-Shirts verknüpft Kontext und Orientierung mit Fachwis-sen zum Thema Tricotverarbeitung. Handwerkliche und in-dustrielle Herstellung werden vergleich- und bewertbar.
Schnittmusteranalyse
Ideen zur Umsetzung für die Zielstufe
Verarbeitung von Jersey
Materialkunde
Varianten von Halsausschnitten
Bundverarbeitung
Individuelle Umsetzung eines T-Shirts
Umgang mit der Overlockmaschine/Schulung Bernina
Die Entwicklung des T-Shirts
Kontext und Bezugsfelder des T-Shirts
Zielsetzung
Die Studierenden ...
erlernen die fachgerechte Verarbeitung von elastischem Material.
können selbständig mit der Overlockmaschine umgehen.
analysieren und entwickeln Schnittmuster.
entwerfen und verarbeiten ein individuelles Tricot-Oberteil.
befassen sich mit Gestaltungs- und Umsetzungsmöglichkeiten für die Oberstufe.
diskutieren Differenzierungsmöglichkeiten für heterogene Gruppen.
betrachten das T-Shirt im kulturellen, gesellschaftlichen und historischen Kontext.
Standardfeld
Zuordnung zu:
SF 1: Fachwissen und -können
SF 2: Lernen und Entwicklung
SF 4: Eigenständiges Lernen, kritisches Denken, Problemlösen, kreatives Gestalten
SF 5: Soziales Umfeld
Lernarrangement
Blockwoche, Durchführungsort: PHSG, Gossau
Präsenzregelung
Präsenzpflicht
Leistungsnachweis
Inhalt:
Trikotoberteil planen und anfertigen, Kurzdokumentation
Form:
Praktische und schriftliche Arbeit
Termin:
Am letzten Präsenztag der Blockwoche
Literatur
Schüll D., Müller E., (2004), "Verflixt und Zugenäht". (VS- Ordner), 80 S. und Schüll, D., Müller, E. (2001), Kommen-tar (Buch und CD), 106 S., Kantonaler Lehrmittelverlag, St.Gallen. ISBN 3271011389 und 327011397
Autorenteam (2001), "Fadenflip 2". Textile Techniken und Textilkunde. Interkantonaler Lehrmittelverlag ILZ, Rappers-wil, 296 S. und Kommentar (Buch und CD), 104 S., ISBN 3271011397 und 3271011400
Sonstiges
Materialkosten Fr. 100.- (inkl. Schulung Bernina Schweiz)
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