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Detailinformationen zum Anlass 
Modul
Bereichsdidaktik Gestalten
Modulverantwortlich
Daniel Ricci
Code
2574.00.E.03.273
Notenskala
+/-
Credits
2
ASSt
mittel

Inhaltliche Schwerpunkte Die Lehrveranstaltung bietet Inhalte aus dem Themenfeld "Visuelle Kommunikation" mit einem Schwerpunkt auf Produkt- und Designsprache sowie die Entwicklung von Bildlesekompetenz und Bildsprache. Sie umfasst eine historische und aktuelle Auseinandersetzung mit künstlerischer Bildung und deren Beitrag zur Persönlichkeits- und ästhetischen Entwicklung. Zudem wird die Entwicklung räumlicher und flächiger Darstellungsfähigkeiten thematisiert. Die Unterrichtsplanung und -analyse im Rahmen des kunstpädagogischen Curriculums werden durch praktische Übungen ergänzt, die eine konkrete Anwendung und Erfahrbarkeit der theoretischen Konzepte ermöglichen.
Zielsetzung Die Studierenden...
  • verfügen über die aktuellen, fachtheoretischen Grundlagen und können darauf bezugnehmend Gestaltungsunterricht reflektieren und begründen.
  • verstehen bildnerisch-darstellende Prozesse von Kindern und Jugendlichen und können diese förderlich begleiten.
  • kennen die Spezifika des Gestaltungsunterricht bei Planung, Durchführung und Reflexion.
Standardfeld Zuordnung zu:
  • SF 2: Lernen und Entwicklung
  • SF 4: Eigenständiges Lernen, kritisches Denken, Problemlösen, kreatives Gestalten
  • SF 7: Planung, Durchführung und Auswertung von Unterricht
  • SF 10: Schule im Spannungsfeld von Kultur, Gesellschaft, Demokratie, Ökonomie und Ökologie
Lernarrangement 2 Lektionen/wöchentlich, Vorlesung, davon 4 exemplarische Übungen
Präsenzregelung Präsenzpflicht gemäss entsprechender Regelung der PHTG
Leistungsnachweis
  • Inhalt: Kunst- und designtheoretische Grundlagen für den Gestaltungsunterricht
  • Form: Onlinetest
  • Termin: HS: Montag, KW 6; FS: Montag, KW 27
Literatur Sep. Liste auf ILIAS