Nicht angemeldet Anmelden
Nicht angemeldet Anmelden
Home Drucken
Detailinformationen zum Anlass 
Modul
Grundlagen des Fremdsprachenunterrichts (Englisch)
Modulverantwortlich
Annina Sallmann
Code
1110.01.E.06.620
Notenskala
A-F
Credits
1.5
ASSt

Inhaltliche Schwerpunkte

Das Modul stellt für die Studierenden einen praxisnahen Erstkontakt zu modernem Englischunterricht her. Es legt politische, fachwissenschaftliche, methodische und unterrichtspraktische Grundlagen für die Folgemodule:

  • Politische Rahmenbedingungen, die meinen Unterricht beeinflussen
  • Mein eigenes Fremdsprachenlernen und meine Rolle als Fremdsprachenlehrperson
  • Mehrsprachigkeitsdidaktik als Lehr-Lern-Prinzip des Fremdsprachenunterrichts
  • Sprache und Kultur als Lerngegenstand von kompetenzorientiertem Englischunterricht
  • Theorien und Strategien zum Fremdsprachenlernen im Klassenzimmer, die für das Lernen meiner Schülerinnen und Schüler von Bedeutung sind
  • Prinzipien einer modernen Beurteilungskultur
  • Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) im Fremdsprachenunterricht
Zielsetzung Die Studierenden...
  • kennen die sprachpolitischen Rahmenbedingungen von kompetenzorientiertem Unterricht.
  • können die Bedeutung ihres Sprachhandelns als Fremdsprachenlehrperson reflektieren.
  • wissen, welche Bedeutung die Mehrsprachigkeit im Fremdsprachenunterricht hat.
  • kennen die Bedeutung von interkultureller Bildung im Englischunterricht.
  • sind mit grundlegenden Spracherwerbstheorien vertraut.
  • können aktuelle Methoden in der Fremdsprache historisch einordnen und kennen moderne methodische Ansätze.
  • kennen Beurteilungsprinzipien von modernem Fremdsprachenunterricht.
  • kennen Ansatzpunkte, um die Ziele der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in den eigenen Fremdsprachenunterricht zu integrieren.
Standardfeld Zuordnung zu:
  • SF 1: Fachwissen und -können
  • SF 2: Lernen und Entwicklung
  • SF 8: Beurteilung
Lernarrangement 2 Lektionen Seminar wöchentlich in der Zielsprache Englisch (selbstständige bis kompetente Sprachverwendung ist vorteilhaft)
Präsenzregelung Präsenzpflicht
Leistungsnachweis

Inhalt: Seminar, Lektüre
Form: mündliche summative Semesterprüfung in der Zielsprache Englisch
Termin: KW 6

Literatur

Themenorientierte Literatur zu den Leseaufträgen wird abgegeben.

Sonstiges