Nicht angemeldet
Anmelden
Module suchen
Nicht angemeldet
Anmelden
Home
Drucken
Allgemein
Module suchen
Modulhandbücher
Detailinformationen zum Anlass
Modul
Projet PEERS avec la HEP Vaud 1
Modulverantwortlich
Adrian Juric
Code
5403.00.E.02.213
Notenskala
+/-
Credits
2
ASSt
gross
Inhaltliche Schwerpunkte
Motivation und Sprachhaltungen im Fremdsprachenunterricht
Faktoren, welche die Motivation für das Erlernen der zweiten Landessprache sowie die Haltung gegenüber derselben beeinflussen
Haltungen der West- und Deutschschweizer Schulkinder gegenüber dem Deutsch- bzw. Französischunterricht an der Volksschule
Motivierender Unterricht aus Sicht der Forschung sowie aus Sicht der Lernenden und Lehrpersonen
Entwicklung von Austauschprogrammen zur Motivationssteigerung der Schülerinnen und Schüler
Zielsetzung
Die Studierenden...
kennen verschiedene Facetten der Motivation beim Erlernen einer Fremdsprache und berücksichtigen diese beim Planen und Durchführen eines motivierenden Fremdsprachenunterrichts.
identifizieren aus forschungstheoretischer sowie praxisorientierter Sicht verschiedene Faktoren, welche die Sprachhaltungen und die Motivation für das Erlernen der zweiten Landessprache beeinflussen.
erlernen Methoden, die sich positiv auf die motivationalen Faktoren auswirken.
lernen das Schulsystem eines anderen Kantons kennen und vergleichen dieses mit dem eigenen.
erweitern ihren sprachlichen und kulturellen Horizont in einem zweisprachigen Setting (Austausch mit HEP Vaud).
führen ihr eigenes kleines Forschungsprojekt zur erwähnten Thematik durch und präsentieren ihre Resultate an einer Tagung.
nutzen die dadurch gewonnenen Erkenntnisse, um ihren zukünftigen Unterricht attraktiv und motivierend zu gestalten.
Standardfeld
Zuordnung zu:
SF 1: Fachwissen und -können
SF 7: Planung, Durchführung und Auswertung von Unterricht
SF 9: Sicherung der Qualität und professionelle Weiterentwicklung
SF 10: Schule im Spannungsfeld von Kultur, Gesellschaft, Demokratie, Ökonomie und Ökologie
Lernarrangement
IN-Woche in Kreuzlingen: HS
OUT-Woche in Lausanne: FS
sporadische Treffen an der PHTG
Zusammenarbeit mit Tandempartner der HEPVD
Präsenzregelung
Die vollständige Anwesenheit ist während der beiden Austauschwochen, d.h. sowohl an der PHTG (IN-Woche) als auch an der HEPVD (OUT-Woche) zwingend.
Leistungsnachweis
Inhalt:
Forschungsarbeit zu individuellen Fragestellungen zum Thema "Motivation durch Austausch"
Form:
Schriftliche Arbeit und Präsentation. Das "projet PEERS" wird mit einem Gesamtprädikat beurteilt.
Termin:
FS
Literatur
Lesetexte werden auf ILIAS zur Verfügung gestellt.
Sonstiges
Weitere Informationen sind auf dem Flyer zu finden.
Zurück zum Suchergebnis