Nicht angemeldet Anmelden
Nicht angemeldet Anmelden
Home Drucken
Detailinformationen zum Anlass 
Modul
Mathematik lernen
Modulverantwortlich
Monika Schoy-Lutz
Code
1017.01.M.06.221
Notenskala
A-F
Credits
2
ASSt
gross

Inhaltliche Schwerpunkte

Ausgewählte Inhalte der Primarschulmathematik sowie mathematikhaltige Spiel- und Alltagssituationen:

  • Arithmetik: Zahlen, Zählen, Zahlsysteme; Rechengesetze und -verfahren; arithmetische Gesetzmässigkeiten und Muster
  • Geometrie: Operieren mit Linien, Flächen, Körpern; geometrische Gesetzmässigkeiten und Muster
  • Sachrechnen: Mit Mathematik im Alltag Einsicht gewinnen bzw. vertiefen
  • Zufall und Wahrscheinlichkeit: Stochastische Fragestellungen im Alltag
Zielsetzung Die Studierenden...
  • sammeln Lernerfahrungen, die zu der Sichtweise von Mathematik als konstruktivem und aktivem Prozess passen.
  • können sich dabei in eine dem Kind vergleichbare Situation versetzen und vertiefen so ihre mathematische Fachkompetenz.
  • reflektieren ihre Lernerfahrungen, ihre Einstellung und Beziehung zur Mathematik.
  • können ausgewählte Inhalte der Mathematik in der Primarschule in einen grösseren Zusammenhang (Fach, Geschichte, Kunst, Alltag) stellen.
  • können Lehrmittelaufgaben selbst bearbeiten und anderen erklären.
Standardfeld Zuordnung zu:
  • SF 1: Fachwissen und -können
Lernarrangement 1 Lektion Vorlesung und eine Übungslektion in Gruppen (wöchentlich)
Präsenzregelung Präsenzpflicht für die Übungen. Nicht erledigte Hausaufgaben werden als fehlende Präsenz gewertet.
Leistungsnachweis Inhalt: Semesterstoff (Übungen und Vorlesung)
Form: Schriftliche Prüfung, 60min, ohne Taschenrechner, mit Geodreieck und Zirkel, ev. auch Online-Teile.
Termin: Schriftliche Prüfung in  Lern- Leistungsbilanzwochen 60min.
Literatur
  • Padberg, F. (1997). Einführung in die Mathematik I: Arithmetik. Heidelberg: Spektrum
  • Stein, M. (1998). Einführung in die Mathematik II: Geometrie. Berlin: Spektrum.
  • Mathematik-Duden (2001). Heidelberg: Duden-Verlag.
  • Lexikon mathbu.ch 7 8 9 (elektronischer Zugang via Ilias).
  • Lehrmittel Mathematik Kl.1-6.
Sonstiges Regelmässige Bearbeitung der Aufträge wird vorausgesetzt. Material: Taschenrechner, Geodreieck, Karopapier, Bleistift (in Übungen mitbringen)