Nicht angemeldet Anmelden
Nicht angemeldet Anmelden
Home Drucken
Detailinformationen zum Anlass 
Modul
Fachdidaktik Mathematik 1
Modulverantwortlich
Daniel Weissmüller
Code
1413.02.E.04.221
Notenskala
A-F
Credits
5
ASSt
gross

Inhaltliche Schwerpunkte
  • Didaktische Konzepte spezifisch für Mathematikunterricht, zentrale Forschungsergebnisse und die Rolle der Lehrperson 
  • Aufgabenkultur im Mathematikunterricht: Aufgabenqualität, Aufgabenarten, Einsatz im Lernprozess 
  • Unterrichtsmethoden und -formen 
  • Mathematikunterricht Planen und Reflektieren
Zielsetzung Die Studierenden...
  • kennen die wichtigsten Ergebnisse der Unterrichtsforschung in Bezug auf die Qualität im Mathematikunterricht und setzen ihre Erkenntnisse in ihrem Unterricht um. 
  • können Unterricht professionell planen, analysieren und  entwickeln 
  • verfügen über ein Basisrepetoire von Unterrichtsbeispielen 
  • setzen für den Mathematikunterricht geeignete Aufgaben und Unterrichtsmethoden ein. 
  • repräsentieren ihr Fach mit Überzeugung und Enthusiasmus und erreichen dabei alle Lernenden.
Standardfeld Zuordnung zu:
  • SF 1: Fachwissen und -können 
  • SF 2: Lernen und Entwicklung 
  • SF 3: Umgang mit Heterogenität 
  • SF 4: Eigenständiges Lernen, kritisches Denken, Problemlösen, kreatives Gestalten 
  • SF 5: Soziales Umfeld 
  • SF 6: Kommunikation 
  • SF 7: Planung, Durchführung und Auswertung von Unterricht 
  • SF 8: Beurteilung 
  • SF 9: Sicherung der Qualität und professionelle Weiterentwicklung 
  • SF 10: Schule im Spannungsfeld von Kultur, Gesellschaft, Demokratie, Ökonomie und Ökologie  
Lernarrangement 3 Lektionen pro Vorlesungswoche (gemäss Stundenplan und Studienkalender) 
Moderierte Veranstaltungen in kooperativen Arbeitsweisen 
Selbststudium und Blocktage.
Präsenzregelung Präsenzpflicht
Leistungsnachweis Inhalt: aktive Teilnahme an der Vorlesung, integrierte Aufträge
Form: Bearbeitung von Aufträgen, Prüfung
Termin: Lern-Leistungsbilanzwochen
Literatur
  • Leuders, T. (Hrsg.). (2003). Mathematikdidaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe l und ll. Berlin: Cornelsen. 
  • weitere Literatur wird in der Veranstaltung abgegeben.
Sonstiges Das Modul wird von Studierenden der Studiengänge Sekundarstufe I und Sekundarstufe II besucht.