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Detailinformationen zum Anlass 
Modul
Nähtechnik 2 (Kleidung und Mode)
Modulverantwortlich
Luzia Frei
Code
1949.00.E.03.271
Notenskala
A-F
Credits
3
ASSt
mittel

Inhaltliche Schwerpunkte
  • Modegeschichte
  • Materialkunde
  • Verschlüsse
  • Grundlagen der Mode
  • Designprozess
  • Formenverzeichnis
Zielsetzung Die Studierenden ...
  • eignen sich weitere Kenntnisse der Modegeschichte an.
  • verstehen das System der Mode.
  • vergleichen verschiedene Materialien und erproben deren Näheigenschaften im Fokus auf Bekleidung.
  • vertiefen die Grundkenntnisse des Nähens und suchen neue Möglichkeiten und Wege im Design.
  • klären den eigenen Lernbedarf und formulieren daraus selbstständig persönliche Ziele.
  • realisieren das eigene Projekt mit den Phasen des Designprozesses und reflektieren den eigenen Lernprozess im Portfolio.
  • sammeln gut ausführbare Ideen für die Zielstufe.
Standardfeld Zuordnung zu:
  • SF 1: Fachwissen und -können
  • SF 2: Lernen und Entwicklung
  • SF 4: Eigenständiges Lernen, kritisches Denken, Problemlösen, kreatives Gestalten
Lernarrangement 4 Lektionen pro Woche
Präsenzregelung Präsenzpflicht
Leistungsnachweis
  • Inhalt: Vertiefungsarbeit mit Einbezug der Basiskenntnisse
  • Form: Praktische Arbeit mit Dokumentation des Designprozesses
  • Termin: Montag, Woche 27
Literatur
  • Albisser-Stierli, E., Keller, A., Küng, D., Lustenberger, L., Weber, T., Wenger,S. & Wicki-Fischer, B. (2002). fadenflip 1. Textile Techniken und Gestalten. Luzern: Kantonaler Lehrmittelverlag Luzern
  • Albisser-Stierli, E., Keller, A., Küng, D., Lustenberger, L., Mäder-Röösli, H., Petermann, B., Schmidt-Angst, U. & Wicki-Fischer, B. (2002). fadenflip 2. Textile Techniken und Textilkunde. Luzern: Kantonaler Lehrmittelverlag Luzern
  • Frei, L. & Buergi, A. (2013). textilart. Textiles Gestalten in der Oberstufe. Rorschach: Lehrmittelverlag St. Gallen
  • Kennedy, A. & Bains Stoehrer, E. (2014). Fashion. Das Handbuch der Mode. Bern: Haupt
  • Neugebauer, K. & Zimmermann, R. (2009). Textile Materialkunde. Zürich: ABCPropaganda
  • Prinz, R. (2009). Texperiment.Textiles Gestalten mit Struktur, Form und Farbe. Bern: Schulverlag plus AG
  • Travers-Spencer, S. & Zaman, Z. (2010). 500 Elemente des Modedesigns. Formen, Stile, Stof
Sonstiges