Nicht angemeldet Anmelden
Nicht angemeldet Anmelden
Home Drucken
Detailinformationen zum Anlass 
Modul Perspektiven der Mehrsprachigkeit  

Code
1247.01.E.02.212
Credits
2
 
Modulverantwortlich
Gerit Jaritz
ASSt
mittel
Notenskala
A-F

Inhaltliche Schwerpunkte
  • Mehrsprachigkeit zwischen Mythos und Realität
  • Herkunftssprache, mehrsprachige Identitäten und Translanguaging
  • Aspekte einer Mehrsprachigkeitsdidaktik im Englischunterricht
  • Überblick über die Geschichte und Entwicklung der englischen Sprache
  • Mehrsprachigkeit und Sprachenvielfalt in der Schweiz
  • Organisation und Wirkung von (inter)nationalen Austauschprojekten
  • Englischunterricht als Wegbereiter von Mehrsprachigkeit und interkulturellem Lernen
  • Mehrsprachigkeit und nachhaltige Entwicklung
Zielsetzung Die Studierenden...
  • erkennen das Potenzial des Englischunterrichts für die Förderung von Mehrsprachigkeit und interkultureller Kompetenz.
  • betrachten Mehrsprachigkeit aus unterschiedlichen Perspektiven.
  • verstehen die Rolle von Herkunftssprachen beim Aufbau einer erfolgreichen Mehrsprachigkeit und deren Bedeutung für einer gelungene Identitätsbildung von Kindern mit Migrationshintergrund.
  • kennen wichtige Aspekte einer Mehrsprachigkeitsdidaktik und deren Umsetzung im Englischunterricht.
  • erwerben Wissen über die Geschichte und die Besonderheiten der englischen Sprache
  • reflektieren die Hintergründe und den Stellenwert der Sprachenvielfalt in der Schweiz.
  • lernen Ressourcen zur Förderung von Austauschprojekten kennen und entwickeln eigene Ideen
  • erhalten Beispiele und erarbeiten Möglichkeiten zur Umsetzung von verschiedenen Aspekten der Mehrsprachigkeit im Englischunterricht.
Standardfeld Zuordnung zu:
  • SF 1: Fachwissen und -können
  • SF 2: Lernen und Entwicklung
  • SF 3: Umgang mit Heterogenität
Lernarrangement Seminar à 2 Lektionen wöchentlich in englischer Sprache
Präsenzregelung Präsenzpflicht
Leistungsnachweis
  • Inhalt: Selbstständige Auseindandersetzung mit einem Aspekt der Mehrsprachigkeit, regelmässige schriftliche oder mündliche Reflexion
  • Form: praxisorientierte Projektarbeit, Study Journal und virtuelle Austauschaktivitäten mit Studierenden aus Schweden
  • Termin: In der Lehrveranstaltung integriert sowie Projektpräsentation in KW 4.
Literatur Literatur wird in den Veranstaltungen abgegeben.