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Detailinformationen zum Anlass 
Modul Berufspädagogik (Basic - HS)  

Code
1328.00.E.04.670
Credits
5
 
Modulverantwortlich
Rahel Bühler
ASSt
gross
Notenskala
+/-

Inhaltliche Schwerpunkte
  • System der Berufsbildung 
  • Historische Entwicklung des Berufsbildungssystems in der Schweiz 
  • Lernorte der Berufsbildung: Lehrbetrieb; Berufsmaturitäts- und Berufsfachschule; Ausbildungszentren für überbetriebliche Kurse (ÜK) der Organisationen der Arbeitswelt
  • Institutionen der Berufsbildung / Rechtliche Grundlagen der Berufsbildung
  • Akteure der Berufsbildung: Bund, Kanton und Organisationen der Arbeitswelt (OdA)
  • Lebenswelten von Lernenden in der Berufsbildung
  • (berufliche) Sozialisation und (berufliche) Identität 
Zielsetzung Die Studierenden...
  • das Berufsbildungssystem der Schweiz in seiner Komplexität kennen
  • die Teilleistungen der Akteure des Bildungssystems im Zusammenspiel kennen
  • Professionalität als problemlösungsorientiertes Handeln im beruflichen Aufgabenfeld zu leben
  • Methoden kennen, die das professionelle Handeln unterstützen (z.B. Ursache-Igel, Visual Facilitation, Lernvideo-Programme, ...)
  • die persönlichkeitsprägende Wirkung von Kulturen, von Lebenswelten und der Berufsbildung kennen.
Standardfeld Zuordnung zu:
  • SF 1: Fachwissen und -können
  • SF 2: Lernen und Entwicklung
  • SF 3: Umgang mit Heterogenität
  • SF 4: Eigenständiges Lernen, kritisches Denken, Problemlösen, kreatives Gestalten
  • SF 5: Soziales Umfeld
  • SF 6: Kommunikation
  • SF 7: Planung, Durchführung und Auswertung von Unterricht
  • SF 8: Beurteilung
  • SF 9: Sicherung der Qualität und professionelle Weiterentwicklung
  • SF 10: Schule im Spannungsfeld von Kultur, Gesellschaft, Demokratie, Ökonomie und Ökologie
Lernarrangement Lehrveranstaltungen: 4 Lektionen wöchentlich
Arbeit in wechselnden Gruppen sowie Selbststudium
Optimierung von Lernprodukten mit Hilfe von Peer Review-Prozessen
5 Exkursionen zu verschiedenen Lernorten des Berufsbildungssystems
Präsenzregelung Die Präsenzpflicht gilt als erfüllt, wenn 80% der von den Dozierenden definierten Lehrveranstaltungen besucht worden sind. 
Zudem muss an 3 Exkursionen teilgenommen werden. Wer das Zertifikat «Berufspädagogische Zusatzausbildung für Lehrpersonen mit gymnasialer Lehrbefähigung» erwerben will, muss an den Exkursionen zu folgenden drei Lernorten teilnehmen: 
Lehrbetrieb, Berufsfach- / Berufsmaturitätsschule, Ausbildungszentren der Organisationen der Arbeitswelt OdA / (überbetriebliche Kurse).
Leistungsnachweis Inhalt: In Lernjobs definiertes Fachwissen aus Fachartikeln und Büchern
Form: In Lernjobs definierte Lernprodukte
Termin:
Literatur

1. Caduff, Claudio; Mahler, Walter; Plüss, Daniela (2014): Unterrichten an Berufsfachschulen - Berufsmaturität. 2. Aufl. Bern: Hep
2. Gonon, Philipp; Schmid, Evi; Wettstein, Emil (2014): Berufsbildung in der Schweiz. 2. Aufl. Bern: Hep
3. Diverse Lernjobs definierte Fachartikel

Sonstiges Wichtige Hinweise
Die Module Basic und Advanced müssen in dieser Reihenfolge absolviert werden. Es ist nicht möglich, mit Modul Advanced zu beginnen.
Da Exkursionen im Modul BP einen wichtigen Bestandteil ausmachen, finden einige Präsenztage nicht an der PHTG statt. An Exkursionstagen ist mit einem zeitlichen Mehraufwand für An- und Rückreise zu rechnen / Exkursionstage (die zu Beginn des Moduls bekanntgegeben werden) müssen von anderen Verpflichtungen freigehalten werden.
Für den Erwerb des Zertifikats «Berufspädagogische Zusatzausbildung für Lehrpersonen mit gymnasialer Lehrbefähigung» haben Studierende zusätzlich zu diesem Modul den Nachweis von 6-monatiger betrieblicher Erfahrung zu erbringen. Nähere Informationen dazu finden Sie auf unserer Homepage: https://www.phtg.ch/de/studium/sekundarstufe-2/studium/kooperationen/berufspaedagogik-kooperationen-ehb/