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Modulhandbücher
Detailinformationen zum Anlass
Modul
Berufspädagogik (Advanced - FS)
Code
2202.00.E.04.670
Credits
5
Modulverantwortlich
Rahel Bühler
ASSt
gross
Notenskala
A-F
Inhaltliche Schwerpunkte
Didaktik der Berufsbildung (Teil 1)
Lernsituationen im BM-Kontext handlungsorientiert und kompetenzorientiert gestalten und begleiten
Digital unterstütze Lernsettings
Standards und Kompetenzraster (Rubrics, Kriterienraster, Checklisten
Didaktik der Berufsbildung (Teil 2)
Interdisziplinäres Arbeiten in allen Fächern (IDAF)
Interdisziplinäre Projektarbeit (IDPA)
Zielsetzung
Die Studierenden...
theoriegeleitet zu handeln (Theorie-Praxis-Bezug).
Präsenz- und Distanz-Lernprozesse schüler- und schülerinnenzentriert zu gestalten.
verschiedene handlungs- und kompetenzorientierte Unterrichtsmethoden kennen.
wirkungsvoll Einfluss auf das Arbeits- und Lernverhalten von Lernenden zu nehmen.
Lernprozesse kriterienorientiert zu beurteilen und zu bewerten.
Lern- und Interaktionsprozesse zu reflektieren und kontinuierlich zu verbessern.
innerhalb der Schule (z.B. in Fachschaften) und ausserhalb der Schule (z.B. in multiprofessionellen Teams) zu kooperieren und interdisziplinär zu arbeiten
Qualifikationsarbeiten zu begleiten, zu beurteilen und zu bewerten.
Standardfeld
Zuordnung zu:
SF 1: Fachwissen und -können
SF 2: Lernen und Entwicklung
SF 3: Umgang mit Heterogenität
SF 4: Eigenständiges Lernen, kritisches Denken, Problemlösen, kreatives Gestalten
SF 5: Soziales Umfeld
SF 6: Kommunikation
SF 7: Planung, Durchführung und Auswertung von Unterricht
SF 8: Beurteilung
SF 9: Sicherung der Qualität und professionelle Weiterentwicklung
SF 10: Schule im Spannungsfeld von Kultur, Gesellschaft, Demokratie, Ökonomie und Ökologie
Lernarrangement
Lehrveranstaltungen: 4 Lektionen wöchentlich
Arbeit in wechselnden Gruppen sowie Selbststudium
Optimierung von Lernprodukten mit Hilfe von Peer Review-Prozessen
5 Exkursionen zu verschiedenen Lernorten des Berufsbildungssystems
Präsenzregelung
Die Präsenzpflicht gilt als erfüllt, wenn 80% der von den Dozierenden definierten Lehrveranstaltungen besucht worden sind.
Zudem muss an 3 Exkursionen teilgenommen werden. Wer das Zertifikat «Berufspädagogische Zusatzausbildung für Lehrpersonen mit gymnasialer Lehrbefähigung» erwerben will, muss an den Exkursionen zu folgenden drei Lernorten teilnehmen:
Lehrbetrieb, Berufsmaturität- / Berufsfachschule, Ausbildungszentren der Organisationen der Arbeitswelt OdA / (überbetriebliche Kurse).
Leistungsnachweis
Inhalt:
In Lernjobs definiertes Fachwissen aus Fachartikeln und Büchern
Form:
In Lernjobs definierte Lernprodukte
Termin:
Literatur
1. Caduff, Claudio; Mahler, Walter; Plüss, Daniela (2014): Unterrichten an Berufsfachschulen - Berufsmaturität. 2. Aufl. Bern: Hep
2. Gonon, Philipp; Schmid, Evi; Wettstein, Emil (2014): Berufsbildung in der Schweiz. 2. Aufl. Bern: Hep
3. Diverse Lernjobs definierte Fachartikel
Sonstiges
Wichtige Hinweise Die Module Basic und Advanced müssen in dieser Reihenfolge absolviert werden. Es ist nicht möglich, mit Modul Advanced zu beginnen.
Da Exkursionen im Modul BP einen wichtigen Bestandteil ausmachen, finden einige Präsenztage nicht an der PHTG statt. An Exkursionstagen ist mit einem zeitlichen Mehraufwand für An- und Rückreise zu rechnen / Exkursionstage (die zu Beginn des Moduls bekanntgegeben werden) müssen von anderen Verpflichtungen freigehalten werden.
Für den Erwerb des Zertifikats «Berufspädagogische Zusatzausbildung für Lehrpersonen mit gymnasialer Lehrbefähigung» haben Studierende zusätzlich zu diesem Modul den Nachweis von 6-monatiger betrieblicher Erfahrung zu erbringen. Nähere Informationen dazu finden Sie auf unserer Homepage: https://www.phtg.ch/de/studium/sekundarstufe-2/studium/kooperationen/berufspaedagogik-kooperationen-ehb/.
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