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Detailinformationen zum Anlass 
Modul Berufspädagogik (Advanced - FS)  

Code
2202.00.E.04.670
Credits
5
 
Modulverantwortlich
Rahel Bühler
ASSt
gross
Notenskala
A-F

Inhaltliche Schwerpunkte
  • Didaktik der Berufsbildung (Teil 1) 
  • Lernsituationen im BM-Kontext handlungsorientiert und kompetenzorientiert gestalten und begleiten 
  • Digital unterstütze Lernsettings 
  • Standards und Kompetenzraster (Rubrics, Kriterienraster, Checklisten 
  • Didaktik der Berufsbildung (Teil 2) 
  • Interdisziplinäres Arbeiten in allen Fächern (IDAF) 
  • Interdisziplinäre Projektarbeit (IDPA)
Zielsetzung Die Studierenden...
  • theoriegeleitet zu handeln (Theorie-Praxis-Bezug). 
  • Präsenz- und Distanz-Lernprozesse schüler- und schülerinnenzentriert zu gestalten. 
  • verschiedene handlungs- und kompetenzorientierte Unterrichtsmethoden kennen. 
  • wirkungsvoll Einfluss auf das Arbeits- und Lernverhalten von Lernenden zu nehmen. 
  • Lernprozesse kriterienorientiert zu beurteilen und zu bewerten. 
  • Lern- und Interaktionsprozesse zu reflektieren und kontinuierlich zu verbessern. 
  • innerhalb der Schule (z.B. in Fachschaften) und ausserhalb der Schule (z.B. in multiprofessionellen Teams) zu kooperieren und interdisziplinär zu arbeiten 
    Qualifikationsarbeiten zu begleiten, zu beurteilen und zu bewerten.
Standardfeld Zuordnung zu:
  • SF 1: Fachwissen und -können
  • SF 2: Lernen und Entwicklung
  • SF 3: Umgang mit Heterogenität
  • SF 4: Eigenständiges Lernen, kritisches Denken, Problemlösen, kreatives Gestalten
  • SF 5: Soziales Umfeld
  • SF 6: Kommunikation
  • SF 7: Planung, Durchführung und Auswertung von Unterricht
  • SF 8: Beurteilung
  • SF 9: Sicherung der Qualität und professionelle Weiterentwicklung
  • SF 10: Schule im Spannungsfeld von Kultur, Gesellschaft, Demokratie, Ökonomie und Ökologie
Lernarrangement Lehrveranstaltungen: 4 Lektionen wöchentlich 
Arbeit in wechselnden Gruppen sowie Selbststudium 
Optimierung von Lernprodukten mit Hilfe von Peer Review-Prozessen 
5 Exkursionen zu verschiedenen Lernorten des Berufsbildungssystems
Präsenzregelung Die Präsenzpflicht gilt als erfüllt, wenn 80% der von den Dozierenden definierten Lehrveranstaltungen besucht worden sind. 
Zudem muss an 3 Exkursionen teilgenommen werden. Wer das Zertifikat «Berufspädagogische Zusatzausbildung für Lehrpersonen mit gymnasialer Lehrbefähigung» erwerben will, muss an den Exkursionen zu folgenden drei Lernorten teilnehmen: 
Lehrbetrieb, Berufsmaturität- / Berufsfachschule, Ausbildungszentren der Organisationen der Arbeitswelt OdA / (überbetriebliche Kurse).
Leistungsnachweis Inhalt: In Lernjobs definiertes Fachwissen aus Fachartikeln und Büchern
Form:In Lernjobs definierte Lernprodukte
Termin:
Literatur
  • 1. Caduff, Claudio; Mahler, Walter; Plüss, Daniela (2014): Unterrichten an Berufsfachschulen - Berufsmaturität. 2. Aufl. Bern: Hep
  • 2. Gonon, Philipp; Schmid, Evi; Wettstein, Emil (2014): Berufsbildung in der Schweiz. 2. Aufl. Bern: Hep
  • 3. Diverse Lernjobs definierte Fachartikel
Sonstiges Wichtige Hinweise Die Module Basic und Advanced müssen in dieser Reihenfolge absolviert werden. Es ist nicht möglich, mit Modul Advanced zu beginnen. 
Da Exkursionen im Modul BP einen wichtigen Bestandteil ausmachen, finden einige Präsenztage nicht an der PHTG statt. An Exkursionstagen ist mit einem zeitlichen Mehraufwand für An- und Rückreise zu rechnen / Exkursionstage (die zu Beginn des Moduls bekanntgegeben werden) müssen von anderen Verpflichtungen freigehalten werden. 
Für den Erwerb des Zertifikats «Berufspädagogische Zusatzausbildung für Lehrpersonen mit gymnasialer Lehrbefähigung» haben Studierende zusätzlich zu diesem Modul den Nachweis von 6-monatiger betrieblicher Erfahrung zu erbringen. Nähere Informationen dazu finden Sie auf unserer Homepage: https://www.phtg.ch/de/studium/sekundarstufe-2/studium/kooperationen/berufspaedagogik-kooperationen-ehb/.