Nicht angemeldet Anmelden
Nicht angemeldet Anmelden
Home Drucken
Detailinformationen zum Anlass 
Modul Fachdidaktik Biologie (Advanced - FS)  

Code
1392.00.E.04.234
Credits
5
 
Modulverantwortlich
Patric Brugger
ASSt
gross
Notenskala
A-F

Inhaltliche Schwerpunkte

Im Rahmen des Moduls werden wir zentrale Prinzipien methodischen Handelns erschliessen und anhand von konkreten Beispielen aus dem Biologieunterricht veranschaulichen und vertiefen. Reflexionen des methodischen Handelns im Sinne einer fallanalytischen Herangehensweise begleiten die Veranstaltungen und stellen den Bezug zur Praxis in übergeordneter Weise her.
Konkret beinhaltet dies die Auseinandersetzung mit folgenden Arbeits- und Handlungsweisen: 
Experimentieren; Sezieren; Mikroskopieren. 
Ein Einstieg in die Organisation und Durchführung von Exkursionen sowie der Besuch einer Amphibienexkursion (Blocktag) runden das Semester inhaltlich ab, während dem das Thema Beurteilen und die Analyse einer Unterrichtslektion die Schnittstelle zu allgemeindidaktischen Aspekten von Unterricht herstellen.

Zielsetzung Am Ende des Frühlingssemesters… 
  • können Sie Experimente im Sinne der hypothetisch-deduktiven Vorgehensweise für den Biologieunterricht fachdidaktisch begründet und fachlich korrekt planen, umsetzen und evaluieren; 
  • können Sie biologische Objekte sachgerecht sezieren und/oder präparieren und werden sich den Herausforderungen und Möglichkeiten bewusst, die sich damit für den Biologieunterricht und darüber hinaus ergeben; 
  • beherrschen Sie die Arbeit mit dem Durchlichtmikroskop, dem Stereomikroskop, der Lupe (etc.) und kennen die kognitiven, affektiven und psychomotorischen Lernmöglichkeiten, die sich daraus ergeben; 
  • können Sie Exkursionen unter Berücksichtigung der Sicherheitsaspekte planen und methodisch gekonnt umsetzen; 
  • können Sie Prüfungen aller Art im Rahmen eines Beurteilungskonzepts erstellen, durchführen und auswerten; 
  • können Sie begründet Unterrichtseinstiege, Gesprächsformen und Sozialformen auswählen und einsetzen und Lektionen abschliessen; 
  • haben Sie Ihr Fallwissen vergrössert und können mittels einer fallanalytischen Herangehensweise Unterrichtssituationen meistern.
Standardfeld Zuordnung zu:
  • SF 1: Fachwissen und -können
  • SF 2: Lernen und Entwicklung
  • SF 3: Umgang mit Heterogenität
  • SF 4: Eigenständiges Lernen, kritisches Denken, Problemlösen, kreatives Gestalten
  • SF 5: Soziales Umfeld
  • SF 6: Kommunikation
  • SF 7: Planung, Durchführung und Auswertung von Unterricht
  • SF 8: Beurteilung
  • SF 9: Sicherung der Qualität und professionelle Weiterentwicklung
  • SF 10: Schule im Spannungsfeld von Kultur, Gesellschaft, Demokratie, Ökonomie und Ökologie
Lernarrangement
  • theoretische Inputs, praktisches Arbeiten und Diskussionsrunden 
  • Exkursionen 
  • Präsenzveranstaltungen gemäss Semesterprogramm 
  • Vor- und Nachbereitung im Selbststudium und im Arbeitsteam
Präsenzregelung Die Präsenzregelung orientiert sich an den aktuell gültigen Bestimmungen. In der Regel: Die Präsenzpflicht gilt als erfüllt, wenn 80% der Lehrveranstaltungen besucht worden sind.
Leistungsnachweis
  • Entwicklung eines kompetenzorientierten Aufgabensets (Teamarbeit): Prädikat A-F 
  • Präparation einer Unterrichtssequenz (Einzelarbeit): Prädikat A-F 
  • Planung, Umsetzung und Beurteilung einer Sequenz zu einem der drei Prinzipien methodischen Handelns (Experimentieren, Sezieren, Mikroskopieren): erfüllt/ nicht erfüllt 
  • Besuch des Blocktags (Amphibienexkursion), inkl. Analyse/ Reflexion: erfüllt/ nicht erfüllt
Literatur
  • Berman, W. (1992). How to dissect. Exploring with probe and scalpel. 4th Edition. New York: Touchstone.  
  • Brugger, P. und Kyburz-Graber, R. (2016). Unterrichtssituationen meistern - 20 Fallstudien aus der Sekundarstufe II. Bern: hep Verlag.  
  • Freytag, K. (Hrsg.) (2014). Biologische Kurzversuche. Band 1. Humanbiologie, Allgemeine Biologie. Hallbergmoos: Aulis Verlag in der Stark Verlagsgesellschaft.  
  • Freytag, K. (Hrsg.) (2014). Biologische Kurzversuche. Band 2. Zoologie, Botanik, Mikroorganismen. Hallbergmoos: Aulis Verlag in der Stark Verlagsgesellschaft.  
  • Gropengiesser, H., Kattmann, U. und Krüger, D. (2017). Biologiedidaktik in Übersichten. 3. Auflage. Seelze: Aulis Verlag.  
  • Jäkel, L. (2021): Faszination der Vielfalt des Lebendigen. Didaktik des Draussen-Lernens.Berlin: Springer Verlag.  
  • Klein, M., Britz, O. und Savilius B. (2022): Exkursionsdidaktik inklusiv – Fachliche Anregungen und praktische Hilfen für die Planung und Durchführung von inklusiven Exkursionen. Baltmannsweiler: Schneider Verlag.  
  • Spörhase, U. (2013). Biologie Didaktik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II. 6. Auflage. Berlin: Cornelsen Schulverlag GmbH.  
  • Spörhase, U. und Ruppert, W. (Hrsg.) (2010). Biologie Methodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II. Berlin: Cornelsen Verlag Scriptor GmbH & Co. KG.  
  • Weitzel, H. und Schaal, S. (Hrsg.) (2014). Biologie unterrichten: planen, durchführen, reflektieren. 2. Auflage. Berlin: Cornelsen Schulverlag GmbH.
Sonstiges