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Detailinformationen zum Anlass 
Modul Fachdidaktik Italienisch (Advanced - FS)  

Code
1408.00.E.04.214
Credits
5
 
Modulverantwortlich
Eleonora Rothenberger
ASSt
gross
Notenskala
A-F

Inhaltliche Schwerpunkte
  • Die Beurteilung: formative und sommative Prüfungen um Kompetenzen zu bewerten, diagnostische und prognostische Beurteilungen, Feedbackkultur, Portfolios
  • Analyse des Beurteilungsrasters verschiedener Arten
  • Beurteilung des Konzeptes der Interlingua in der italienischen Didaktik und der Revolution/Evolution der ESP in der Fehlerbetrachtung
  • Analyse von Maturitätsrichtlinien verschiedener Schultypen und von schriftlichen Maturitätsprüfungen
  • Entwicklung und Betreuung einer Maturitätsarbeit und /oder einer Präsentation.
  • Zertifizierungen des Italienisch von italienischen Bildungsinstitutionen
  • Weiterbildungsangebote und permantente Fortbildung für Italienischlehrer/innen.
  • Verlagsangebote für die Didaktik der italienischen Sprache.Kontaktpflege mit italienischen Vereinen
  • Planung von Besuchen der italienisch-sprachigen Theater-Kino- und Kunstveranstaltungen für die Gestaltung unterrichtsbezogener Lernprojekte, besonderer Unterrichtswochen, usw.Beispi
Zielsetzung Die Studierenden
  • lernen besondere Lernsituationen (Projektwochen, Workshops in Verbindung mit schulinternen und -externen Veranstaltungen und in kollegialer Zusammenarbeit, Austauschprogramme) zu planen, vorbereiten, gestalten und bewerten.
  • kennen formative und sommative Prüfungen.
  • lernen mit dem Europäischen Sprachenportfolio (ESP) zu arbeiten.
  • können Beurteilungsraster für verschiedenen Ziele gestalten.
  • lernen diverse Strategien für die Korrektur im mündlichen und schriftlichen Bereich.lernen eine Maturitätsprüfung zu gestalten.
  • lernen das Konzept der permanenten Fortbildung der Lehrer/Lehrerinnen
Unterrichtsbezogene Fachausbildung (UFA) Aufgrund individueller Abklärungen wird ein individueller Lernbereich definiert, zu dem ein Lernvertrag abgeschlossen wird. Die UFA dient der Sicherstellung eines ausgewogenen, lehrplanbezogenen Spektrums von Fachkompetenzen. Dies kann ein literaturwissenschaftliches Projekt oder eine soziolinguistische Analyse sein wie z.B. "11 anni die Gemellaggio ra Mantova und Weingarten (DE)" oder "I materiali autentici nella culturalizzazione e nell'apprendimento della L2." Es kann auch eine Studienreise nach Rom (langes WE) sein, die zusammen mit dem Studenten vereinbart wird.
Lernarrangement
  • 3 Lektionen pro Vorlesungswoche (gemäss Studneplan und Studienkalender)
  • 2 Blocktage (gemäss Studienkalender oder gemäss Vereinbarung)
  • Informationenaustausch mittels Lernplattform
  • Moderierte Veranstaltungen in kooperativen Arbeitsweisen
  • Selbststudium
Präsenzregelung Die Präsenzpflicht gilt als erfüllt, wenn 80 % der Lehrveranstaltungen besucht worden sind.
Leistungsnachweis Leistungspunkte nach vorgegebenen Kriterien bzw:
  • Präsenzpflicht (gemäss Stundenplan und Studienkalender)
  • Vor- und Nachbereitungen der Präsenzveranstaltungen
  • Inhaltliche Kenntnis der literatischen Texte bzw. Bibliographierte Texte und Texte der Reader auf der Lernplattform ILIAS
  • Schriftliche Prüfung und Gepsräch am Semesterende.
  • Zusätzliche Leistungen gemäss Absprache/Lernvertrag
Literatur
  • Leseliste der in Originalsprache literarischen Texte (Lernplattform)
  • Quadro europeo di riferimento per le lingue, la Nuova Italia 2002
  •  Volume complementare del QCER, Milano 2020.
  • Verschiedene Materialien in Web und in Fotokopien werden am Anfang des Kurses zur Verfügung gestellt
Sonstiges Im Rahmen des Modulumfangs können gegebenenfalls zwischen Dozentin und Modulteilnehmende besondere Präsenzvereinbarungen getroffen werden. An zwei Samstage findet je ein ganztägiger Blocktag statt.