Nicht angemeldet Anmelden
Nicht angemeldet Anmelden
Home Drucken
Detailinformationen zum Anlass 
Modul Fachdidaktik Natur, Mensch, Gesellschaft (1)  

Code
1117.00.E.02.231
Credits
2
 
Modulverantwortlich
Christina Colberg
ASSt
mittel
Notenskala
+/-

Inhaltliche Schwerpunkte Grundlagen des Unterrichts im Fachbereich Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) (Bereichsdidaktik, Didaktik für die Teilbereiche Natur- und Sozialwissenschaften):
  • Kompetenzorientierter NMG-Unterricht anhand des LP VS TG
  • Kriterien eines mehrperspektivischen NMG-Unterrichts
  • Einführung in die Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)
  • Natur als Lerngegenstand und Lernort für Kinder
  • Phänomene: Experimente mit Kindern in der "unbelebten" Natur
  • Raum-Kulturen-Werte: Kinder entdecken die weite Welt
  • Zeit und Gesellschaft: Ausgewählte Aspekte des historischen Lernens in der Primarschule
Zielsetzung Die Studierenden...
  • erwerben Grundlagen für die Planung und Durchführung von zeitgemässem NMG-Unterricht im Fach NMG auf der Primarstufe.
  • kennen fachspezifische und fachdidaktische Arbeits- und Denkweisen.
  • kennen Ziele des Lehrplans im Fach NMG, sowie geeignete Unterrichtsmittel.
Standardfeld Zuordnung zu:
  • SF 1: Fachwissen und -können
  • SF 4: Eigenständiges Lernen, kritisches Denken, Problemlösen, kreatives Gestalten
  • SF 7: Planung, Durchführung und Auswertung von Unterricht
Lernarrangement
  • 2 Plenarveranstaltungen
  • Modularer Aufbau in vier zweiwöchigen Sequenzen
  • 1 Block à 3 Lektionen wöchentlich
  • Theoretischer Input, Gruppenarbeiten, praktisches Arbeiten und Diskussionen
Präsenzregelung Präsenzpflicht
Leistungsnachweis
  • Inhalt: Veranstaltungen, Lektüre
  • Form: Lernjournal dient als Studiennachweis pro Semester
  • Termin: wird am 1. Veranstaltungsbeginn bekannt gegeben
Literatur Die Literatur wird von den Dozierenden zu Beginn der einzelnen Sequenzen bekannt gegeben.