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Detailinformationen zum Anlass 
Modul Ausgewählte Schulschwierigkeiten  

Code
1454.00.E.03.140
Credits
2
 
Modulverantwortlich
Claudia Reber
ASSt
mittel
Notenskala
A-F

Inhaltliche Schwerpunkte
  • Mehrperspektivische Analyse ausgewählter Schulschwierigkeiten
  • Das Sozialpädagogische Konzept der Lebensbewältigung nach Lothar Böhnisch
  • Präventions-, Interventions- und externe Unterstützungsmassnahmen
Zielsetzung Die Studierenden ...
  • erkennen Handlungsbedarf im Kontext von Schulschwierigkeiten.
  • können das sozialpädagogische Konzept der Lebensbewältigung für die Problemanalyse anwenden.
  • können Handlungsoptionen formulieren und fachlich begründen.
  • können ihre persönliche Haltung bezogen auf Störungen und Schwierigkeiten in der Unterrichtspraxis erklären.
Standardfeld Zuordnung zu:
  • SF 2: Lernen und Entwicklung
  • SF 3: Umgang mit Heterogenität
  • SF 5: Soziales Umfeld
  • SF 10: Schule im Spannungsfeld von Kultur, Gesellschaft, Demokratie, Ökonomie und Ökologie
Lernarrangement 2 Lektionen wöchentlich
Präsenzregelung Präsenzpflicht für ausgewiesene Veranstaltungen (wird mit definitivem Programm bekannt gegeben)
Leistungsnachweis
  • Inhalt: 1. Analyse und Diskussion konkreter und für die Schulpraxis relevanter Gegebenheiten im Kontext von Bewältigung 2. Thesenbasierte Reflexion mit Bezug zum Modul Entwicklung im Jugendalter
  • Formen: 1. Forumsbeiträge 2. Gruppendiskusission
  • Termine: Forumsbeiträge laufend; Gruppenprüfung in den Prüfungswochen (Gruppen werden im Modul EJA erstellt);
Literatur Reader mit Grundlagentexten wird elektronisch auf ILIAS angeboten.