Nicht angemeldet Anmelden
Nicht angemeldet Anmelden
Home Drucken
Detailinformationen zum Anlass 
Modul Fachdidaktik Biologie 2 Sek I + LOF  

Code
1499.00.E.03.234
Credits
3
 
Modulverantwortlich
Patric Brugger
ASSt
mittel
Notenskala
A-F

Inhaltliche Schwerpunkte Im Rahmen des Moduls werden wir zentrale Prinzipien methodischen Handelns erschliessen und anhand von konkreten Beispielen aus dem Biologieunterricht veranschaulichen und vertiefen. Reflexionen des methodischen Handelns im Sinne einer fallanalytischen Herangehensweise begleiten die Veranstaltungen und stellen den Bezug zur Praxis in übergeordneter Weise her.
Konkret beinhaltet dies die Auseinandersetzung mit folgenden Arbeits- und Handlungsweisen:
  • Experimentieren;
  • Sezieren;
  • Mikroskopieren.
Ein praktischer Einstieg in die Methodik und Didaktik des Ausserschulischen Lernens rundet zusammen mit einer Analyse einer Unterrichtslektion das Semester ab.
Zielsetzung Am Ende des Frühlingssemesters…
  • können Sie Experimente im Sinne der hypothetisch-deduktiven Vorgehensweise für den Biologieunterricht fachdidaktisch begründet und fachlich korrekt planen, umsetzen und evaluieren;
  • können Sie biologische Objekte sachgerecht sezieren und/oder präparieren und werden sich den Herausforderungen und Möglichkeiten bewusst, die sich damit für den Biologieunterricht und darüber hinaus ergeben;
  • beherrschen Sie die Arbeit mit dem Durchlichtmikroskop, dem Stereomikroskop, der Lupe (etc.) und kennen die kognitiven, affektiven und psychomotorischen Lernmöglichkeiten, die sich daraus ergeben;
  • kennen Sie die methodischen Herangehensweisen und die fachdidaktische Begründung, wie Sie biologische Inhalte direkt am Phänomen in und mit der Natur vermitteln können;
  • haben Sie Ihr Fallwissen vergrössert und können mittels einer fallanalytischen Herangehensweise Unterrichtssituationen meistern.
Standardfeld Zuordnung zu:
  • SF 1: Fachwissen und -können
  • SF 2: Lernen und Entwicklung
  • SF 7: Planung, Durchführung und Auswertung von Unterricht
  • SF 8: Beurteilung
  • SF 9: Sicherung der Qualität und professionelle Weiterentwicklung
Lernarrangement
  • theoretische Inputs, praktisches Arbeiten und Diskussionsrunden
  • Präsenzveranstaltungen gemäss Semesterprogramm
  • Vor- und Nachbereitung im Selbststudium und im Arbeitsteam
Präsenzregelung Die Präsenzregelung orientiert sich an den aktuell gültigen Bestimmungen. In der Regel: Die Präsenzpflicht gilt als erfüllt, wenn 80% der Lehrveranstaltungen besucht worden sind.
Leistungsnachweis
  • Präparation einer Unterrichtssequenz (Einzelarbeit): Prädikat A-F
  • Planung, Umsetzung und Beurteilung einer Sequenz zu einem der drei Prinzipien methodischen Handelns (Experimentieren, Sezieren, Mikroskopieren): erfüllt/ nicht erfüllt
  • Besuch eines ausserschulischen Lernorts mit Relevanz zum Biologieunterricht, inkl. Reflexion: erfüllt/ nicht erfüll
Literatur
  • Berman, W. (1992). How to disssect. Exploring with probe and scalpel. 4th Edition. New York: Touchstone.
  • Brugger, P. und Kyburz-Graber, R. (2016). Unterrichtssituationen meistern - 20 Fallstudien aus der Sekundarstufe II. Bern: hep Verlag.
  • Freytag, K. (Hrsg.) (2014). Biologische Kurzversuche. Band 1. Humanbiologie, Allgemeine Biologie. Hallbergmoos: Aulis Verlag in der Stark Verlagsgesellschaft.
  • Freytag, K. (Hrsg.) (2014). Biologische Kurzversuche. Band 2. Zoologie, Botanik, Mikroorganismen. Hallbergmoos: Aulis Verlag in der Stark Verlagsgesellschaft.
  • Gropengiesser, H., Kattmann, U. und Krüger, D. (2017). Biologiedidaktik in Übersichten. 3. Auflage. Seelze: Aulis Verlag.
  • Jäkel, L. (2021). Faszination der Vielfalt des Lebendigen. Didaktik des Draussen-Lernens.Berlin: Springer Verlag.
  • Spörhase, U. (2013). Biologie Didaktik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II. 6. Auflage. Berlin: Cornelsen Schulverlag GmbH.
  • Spörhase, U. und Ruppert, W. (Hrsg.) (2010). Biologie Methodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II. Berlin: Cornelsen Verlag Scriptor GmbH & Co. KG.
  • Weitzel, H. und Schaal, S. (Hrsg.) (2014). Biologie unterrichten: planen, durchführen, reflektieren. 2. Auflage. Berlin: Cornelsen Schulverlag GmbH.