Nicht angemeldet Anmelden
Nicht angemeldet Anmelden
Home Drucken
Detailinformationen zum Anlass 
Modul Musikleitung  

Code
1525.00.E.03.274
Credits
3
 
Modulverantwortlich
Stefan Leiprecht
ASSt
gross
Notenskala
A-F

Inhaltliche Schwerpunkte
  • Praktische Ideen und Unterichtssequenzen für einen attraktiven Musikunterricht
  • Liedgut der Sekundarstufe 1
  • Grundformen des Anleitens und Dirigierens
  • Klassenmusizieren unter Einbezug diverser Instrumente
  • Bewegung und Tanz
  • Chancen und Risiken des Schulfachs Musik
Zielsetzung Die Studierenden...
  • verfügen über ein Repertoire von aufbauenenden Unterrichtssequenzen aus den Kompetenzbereichen Singen, Hören, Bewegen, Musizieren und Gestalten.
  • erwerben ein breites Songrepertoire, welches sie singen und begleiten können.
  • können Gruppen in verschiedenen Unterrichtssequenzen mit Mimik und Gestik anleiten.
  • kennen die Grundspieltechniken diverser Instrumente (Perkussion, Ukulele, Boomwhackers, Bodypercussion) und deren Einsatzmöglichkeiten im Musikunterricht.
  • verfügen über ein Handlungsrepertoire für schwierige Unterrichtssituationen.
Standardfeld Zuordnung zu:
  • SF 1: Fachwissen und -können
  • SF 4: Eigenständiges Lernen, kritisches Denken, Problem lösen, kreatives Gestalten
  • SF 5: Soziales Umfeld
Lernarrangement
  • 2 Lektionen wöchtenlich Gruppenunterricht sowie Selbststudium
Präsenzregelung Präsenzpflicht
Leistungsnachweis
  • Inhalt: Liedeinführung unter Berücksichtigung eines Kompetenzbereiches.
  • Form: Anleiten vom Instrument aus, praktische Umsetzung mit der Gruppe.
  • Termin: In die Lehrveranstaltung integriert.
Literatur
  • S. Mattle, W. Oberhänsli, A. Raas, S. Leiprecht, Musik aktiv, Aufbaureihen Heft 1& 2, Amriswil, Verlag Schweizer Singbuch, 2017
  • F. Fluri, R. Fricker, S. Mattle, D. Nösberger, B. Weber, Musik aktiv, Lieder, Musikkunde, Amriswil, Verlag Schweizer Singbuch, 2017
  • L. Ineichen, P. Lang, D. Thut, Kreschendo 7/8/9, Baar, comeniusverlag, 2017
Sonstiges Bezug zu 1528/1529 Bandworkshop und 1526 Fachdidaktik Musik Sek 1