Nicht angemeldet Anmelden
Nicht angemeldet Anmelden
Home Drucken
Detailinformationen zum Anlass 
Modul Theoretische Grundlagen der Klassenführung  

Code
1151.00.E.02.320
Credits
2
 
Modulverantwortlich
Annette Weber Künzi
ASSt
gross
Notenskala
A-F

Inhaltliche Schwerpunkte
  • Allgemeine Grundlagen der Klassenführung
  • Beziehungsgestaltung
  • Präventives Führungsverhalten 
  • Gruppenprozesse
  • Rituale, Prozeduren, Regeln 
  • Belohnung, Anreize, Ermutigung 
  • Bestrafung, Sanktionen, Folgen 
  • Partizipation, Klassenrat
  • Soziales Lernen
  • Spiele, Warm-ups, Bewegungspausen für den Unterricht
Zielsetzung Die Studierenden ...
  • erarbeiten theoretische Grundlagen der Klassenführung
  • erläutern Möglichkeiten der Beziehungsgestaltung
  • beschreiben unterschiedliche Präventionsstrategien
  • konzipieren und begründen angemessene Interventionen
  • sind fähig, in der Praxis erlebte Prozesse auf Grund der vermittelten Theorie zu analysieren und zu beurteilen.
Standardfeld Zuordnung zu:
  • SF 5: Soziales Umfeld
  • SF 6: Kommunikation
  • SF 10: Schule im Spannungsfeld von Kultur, Gesellschaft, Demokratie, Ökonomie und Ökologie
Lernarrangement 2 Lektionen wöchentlich: Vorlesung, Gruppenpräsentation, Diskussionen, Gefäss für Vertiefung , Vornahmen und konkrete Umsetzungsmöglichkeiten für die zukünftige Tätigkeit als Lehrperson (Lernjournal)
Präsenzregelung Präsenzpflicht
Leistungsnachweis Gruppenpräsentation (Teil 1, Durchführung  und Abgabe der Unterlagen gemäss Semesterübersicht, Ilias), 4-Minuten-Talk (Teil 2, Abgabe am 7.6.24 um 12 Uhr, Ilias).
Beurteilung efolgt mit einem Prädikat aus beiden Teilen.
Literatur Sämtliche Texte und weiterführende Literatur sowie Unterlagen für die Praxis sind auf Ilias abgelegt.
Sonstiges Erfahrungen aus den Praktika (Fokus VP/QP) sowie die Situationsbeschreibungen gemäss QP-Auftrag werden aufgegriffen.