Nicht angemeldet
(Dienstag, 14. Oktober 2025 22:38:34)
Detailinformationen zum Anlass
Modul
Fachdidaktik Textiles und Technisches Gestalten
Modulverantwortlich
Daniel Waldburger
Code
1122.00.E.03.271
Notenskala
A-F
Credits
2
ASSt
mittel
Inhaltliche Schwerpunkte
Kompetenzerwerb und -erweiterung in der künstlerischen und technischen Bildung, um wirksame Lernprozesse im Unterricht des textilen wie technischen Gestaltens (TTG) zu initiieren, zu begleiten, zu begutachten und zu bewerten.
Methodik in der technischen, künstlerischen und kulturellen Bildung mit u.a. ästhetischen Fragestellungen, Kenntnissen über Zusammenhänge - auch im funktionalen Bereich - sowie Wissen und Können über vielfältige technologische Verfahren.
Inhalt, Gestaltung und Handwerk in Bezug zu aktuellen fachdidaktischen Positionen der Kunstpädagogik
Zielsetzung
Die Studierenden ...
entwickeln im prozesshaften & problemlöseorientierten gestalterischen Denken und Handeln eine berufsrelevante, zeitgemässe Haltung (Professionsidentität
Dabei
erweitern sie ihre Beobachtungs- und Erinnerungsfähigkeit,
üben fantasievolles Assoziieren,
differenzieren ihr Vorstellungs- und Darstellungsvermögen.
Sie
kennen den Aufbau des Lehrplans der Volksschule Thurgau und können ihn als Orientierungshilfe und Legitimationsinstrument nutzen
setzen sich intensiv mit der Planung von sinnvollen, gestalterischen Lernumgebungen auseinander
prüfen Ideen aus Lehrmitteln und Fachliteratur auf deren Sinnhaftigkeit kritisch
beschäftigen sich mit Fragen zur fairen und transparenten Beurteilung und Notengebung
Standardfeld
Zuordnung zu:
SF 1: Fachwissen und -können
SF 4: Eigenständiges Lernen, kritisches Denken, Problemlösen, kreatives Gestalten
SF 7: Planung, Durchführung und Auswertung von Unterricht
SF 10: Schule im Spannungsfeld von Kultur, Gesellschaft, Demokratie, Ökonomie und Ökologie
Lernarrangement
4 Lektionen alle 2 Wochen
Präsenzregelung
präsenzpflichtig
Leistungsnachweis
Inhalt:
Eigene Idee oder
Optimierung einer Idee aus diversen Quellen für ein Unterrichtsvorhaben; Beschreibung von ausgewählten fachdidaktischen Aspekten.
Form:
PDF auf ILIAS
Termin:
HS: KW 6, Montag/ FS: KW 27, Montag
Literatur
Stuber, T. et al (2017). Technik und Design - Grundlagen. Bern: hep.
Stuber, T. et al (2017). Technik und Design - Handbuch für Lehrpersonen. Spiel, Mechanik, Energie. Bern: hep.
Stuber, T. et al (2018). Technik und Design - Handbuch für Lehrpersonen. Freizeit, Mode, Wohnen. Bern: hep.
Stuber, T., Wyss, B. et al (2020).
Technik und Design - Handbuch für Lehrpersonen. 1. Zyklus. Bern: hep.
Stark, V. (2010). Beispielhaft. Design und Technik. Theorie und Praxis gestalterischen Unterrichts auf der Primarstufe. Frauenfeld: Amt für Volksschule.
Werkweiser 1, 2 (2001) und 3 (2009). Bern: blmv, sabe, swch.
Werkweiser online (2021): www.schulverlag.ch/de/produkte/werkweiser/lehrwerk/
Lehrplan Volksschule Thurgau (2016) www.tg.lehrplan.ch
ergänzende Literaturliste folgt im Modul
Zurück zum Suchergebnis