Nicht angemeldet
Anmelden
Module suchen
Nicht angemeldet
Anmelden
Home
Drucken
Allgemein
Module suchen
Modulhandbücher
Detailinformationen zum Anlass
Modul
Labor Sek I (Biologie, Chemie, Physik)
Modulverantwortlich
Lars-Jochen Thoms
Code
1505.00.E.03.235
Notenskala
A-F
Credits
4
ASSt
hoch
Inhaltliche Schwerpunkte
Das Modul führt in die drei zentralen methodischen Handlungsweisen des naturwissenschaftlichen Unterrichts auf der Sekundarstufe I ein:
Experimentieren (Biologie, Chemie, Physik)
Sezieren (Biologie)
Mikroskopieren (Biologie)
Die Studierenden...
erproben eigene naturwissenschaftliche Experimente und gewinnen Sicherheit im Umgang mit Chemikalien, Apparaturen und biologischen Objekten,
planen, leiten und reflektieren Demonstrations- und Schüler:innenversuche,
setzen sich mit Sicherheitsaspekten auseinander,
arbeiten mit dem Durchlicht- und Stereomikroskop,
betrachten fachspezifische Themen aus mehreren naturwissenschaftlichen Perspektiven.
Zielsetzung
Die Studierenden...
erweitern ihre persönliche Experimentierfertigkeit und bauen Berührungsängste ab,
können Experimente, Sezier- und Mikroskopierübungen für den Unterricht fachlich korrekt planen, durchführen und evaluieren,
dokumentieren ihre Arbeiten und reflektieren deren fachdidaktischen Gehalt,
verorten die methodischen Handlungsweisen im Lehrplan und in zentralen Lehrmitteln,
nutzen verschiedene Quellen und beurteilen deren Eignung für die Sekundarstufe I.
Standardfeld
Zuordnung zu:
SF 1: Fachwissen und -können
SF 4: Eigenständiges Lernen, kritisches Denken, Problemlösen, kreatives Gestalten
Lernarrangement
4L Seminar, wöchentlich.
Biologie: Prof. Dr. Patric Brugger
Chemie: Yves Meur
Physik: Prof. Dr. Lars-Jochen Thoms
Präsenzregelung
Präsenzpflicht: mind. 80 % Teilnahme an den Präsenzveranstaltungen. Ergänzend wird eine aktive Vor- und Nachbereitung (z. B. Lesetexte, Bearbeitungsaufträge) erwartet.
Leistungsnachweis
Inhalt:
Planung, Umsetzung und Überarbeitung einer Sequenz zu einem der drei Prinzipien methodischen Handelns (Experimentieren, Sezieren, Mikroskopieren).
Durchführung einer Sequenz mit Studierendengruppe, begleitet von schriftlichen Unterlagen und einem Arbeitsblatt.
Reflexion und Überarbeitung der Unterlagen basierend auf Peer-Feedback.
Form:
Einzelarbeit, schriftlich und praktisch
Termin:
Schriftliche Planung auf ILIAS bis 5. Januar 2026
Umsetzung am 14. Januar 2026
Peer-Feedback bis 21. Januar 2026
Überarbeitete Unterlagen und Reflexion bis 4. Februar 2026
Literatur
Wird in den Veranstaltungen und auf ILIAS bekanntgegeben
Zurück zum Suchergebnis