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Detailinformationen zum Anlass 
Modul Raum und Form  

Code
1956.00.E.03.271
Credits
3
 
Modulverantwortlich
Petra Hutter
ASSt
Notenskala
A-F

Inhaltliche Schwerpunkte
  • Verfahren und Prozesse aus den Bereichen Bildnerisches und Technisches Gestalten
  • Experimentierfeld Zwei-und Dreidimensionalität
  • Repertoire an Unterrichtsthemen, -ideen und -umsetzungen
  • Transfer zu künstlerischen Positionen
  • Selbständige Projektarbeit
Zielsetzung Die Studierenden ...
  • erweitern ihre Ressourcen und Potenziale durch ästhetische Erfahrungen aus den Bereichen Bildnerisches und Technisches Gestalten.
  • lernen unterschiedliche Verfahren und Materialien kennen und themenbezogen umzusetzen.
  • können ihre erworbenen gestalterischen und technischen Kompetenzen für den eigenen Unterricht nutzbar machen.
  • gewinnen Einblick in künstlerische Positionen.
  • entwickeln eigene gestalterische Standpunkte. 
Standardfeld Zuordnung zu:
  • SF 1: Fachwissen und -können
  • SF 4: Eigenständiges Lernen, kritisches Denken, Problemlösen, kreatives Gestalten
  • SF 10: Schule im Spannungsfeld von Kultur, Gesellschaft, Demokratie, Ökonomie und Ökologie
Lernarrangement 4 Lektionen wöchentlich
Präsenzregelung Präsenzpflicht
Leistungsnachweis
  • Inhalt: Gestalterische Arbeit mit wahlweise bildnerischen und technischen Anteilen
  • Form: Praktische Arbeit, Präsentation & Handout
  • Termin: Letzte Veranstaltung
Literatur
  • Stuber, T. e.a. (2014). Werkweiser 3 für technisches und textiles Gestalten. Bern: Schulverlag blmv.
  • Gaus-Hegner, E. e.a. (2009). Raum erfahren - Raum gestalten, Zürich: Pestalozzianum
  • Weber, F. e.a. (2006). Bildöffner - Bildnerisches Gestalten. Hölstein: Schulverlag und swch.ch.
  • Klieber, U. (2014). Plastische Übungen in der künstlerischen Lehre. Leipzig: Seemann.