Nicht angemeldet
(Samstag, 20. April 2024 12:29:46)
Detailinformationen zum Anlass
Modul
Raum und Form
Code
1956.00.E.03.273
Credits
3
Modulverantwortlich
Petra Hutter
ASSt
Notenskala
A-F
Inhaltliche Schwerpunkte
Verfahren und Prozesse aus den Bereichen Bildnerisches und Technisches Gestalten
Experimentierfeld Dreidimensionalität
Repertoire von Unterrichtsthemen, -ideen und -umsetzungen
Transfer zu künstlerischen Positionen
Zielsetzung
Die Studierenden ...
erweitern ihre Ressourcen und Potenziale durch ästhetische Erfahrungen aus den Bereichen Bildnerisches und Technisches Gestalten.
lernen unterschiedliche Verfahren und Materialien kennen und themenbezogen umsetzen.
können ihre erworbenen gestalterischen und technischen Kompetenzen für den eigenen Unterricht nutzbar machen.
gewinnen Einblick in künstlerische Positionen.
Standardfeld
Zuordnung zu:
SF 1: Fachwissen und -können
SF 4: Eigenständiges Lernen, kritisches Denken, Problemlösen, kreatives Gestalten
SF 10: Schule im Spannungsfeld von Kultur, Gesellschaft, Demokratie, Ökonomie und Ökologie
Lernarrangement
4 Lektionen wöchentlich
Präsenzregelung
Präsenzpflicht
Leistungsnachweis
Inhalt:
Gestalterische Arbeit mit wahlweise bildnerischen und technischen Anteilen
Form:
Praktische Arbeit, Präsentation & Handout
Termin:
letzte Veranstaltung
Literatur
Stuber, T. e.a. (2014). Werkweiser 3 für technisches und textiles Gestalten. Bern: Schulverlag blmv.
Gaus-Hegner, E. e.a. (2009). Raum erfahren - Raum gestalten, Zürich: Pestalozzianum
von Vegesack; a. e.a. (2002) living in motion, Weil am Rhein: Vitra
Weber, F. e.a. (2006). Bildöffner - Bildnerisches Gestalten. Hölstein: Schulverlag und swch.ch.
Klieber, U. (2014). Plastische Übungen in der künstlerischen Lehre. Leipzig: Seemann.
Zurück zum Suchergebnis