Detailinformationen zum Anlass 
Modul Rhythmik auf der Vorschulstufe  

  Code
1147.01.E.01.274
Credits
2
ASSt
mittel
 
  Modulverantwortlich
Marina Massolin
Notenskala
A-F

 

Inhaltliche Schwerpunkte
  • Kennenlernen der rhythmischen Arbeitsweise
  • Arbeit mit Rhythmikmaterial
  • Verbessern der eigenen koordinativen Fähigkeiten
  • Umgang mit Musikbeispielen im Unterricht
  • Theoretische und praktische Auseinandersetzung mit dem rhythmischen Arbeitsprinzip
Zielsetzung Die Studierenden ...
  • kennen das rhythmische Arbeitsprinzip.
  • können Lektionen entwickeln und gezielt Fördermassnahmen einsetzen.
  • wissen, dass beim ganzheitlichen Lernen der ganze Mensch mit all seinen Sinnen beteiligt ist.
  • differenzieren ihre eigenen koordinativen und rhythmischen Fähigkeiten
Standardfeld Zuordnung zu:
  • SF 1: Fachwissen und -können
  • SF 2: Lernen und Entwicklung
  • SF 4: Eigenständiges Lernen, kritisches Denken, Problemlösen, kreatives Gestalten
Lernarrangement 3 Lektionen wöchentlich
Präsenzregelung Präsenzpflicht
Leistungsnachweis
  • Inhalt: Praktische Übungen aus dem Unterricht  / Schriftliche Dokumentation und Präsentationdreier Übungen zu und mit einem Rhythmikmaterial
  • Form: In Lehrveranstaltung integriert
  • Termin: Woche 49/4 Termine praktische Übungen
Literatur vgl. Reader Modul