Detailinformationen zum Anlass 
Modul Konzepte von Sprachunterricht  

  Code
1245.01.E.02.211
Credits
2
ASSt
mittel
 
  Modulverantwortlich:
Simone Fässler
Notenskala
A-F

Inhaltliche Schwerpunkte Fragen, beschreiben, vermutem, erklären, vergleichen, argumentieren: Eine vertiefte Auseinandersetzung mit Lerngegenständen in NMG, Mathematik, Gestalten, Sport oder Musik setzt viele sprachliche Kompetenzen voraus - Kompetenzen, die sich die Schülerinnen und Schüler in der Auseinandersetzung mit den fachlichen Gegenständen aneignen müssen.
Das Modul stellt die Fragen ins Zentrum, welche sprachlichen Anforderungen der Unterricht in verschiedenen Fächern stellt und wie die Schülerinnen und Schüler beim Aufbau der entsprechenden Kompetenzen unterstützt werden können. 
Zielsetzung Die Studierenden...
  • können die sprachlichen Anforderungen des Unterrichts in verschiedenen Fächern analysieren.
  • können Unterricht sprachbewusst gestalten.  
  • können sprachliche Kompetenzen im Fachunterricht gezielt fördern und beurteilen.
Standardfeld Zuordnung zu:
  • SF 1: Fachwissen und -können
  • SF 4: Eigenständiges Lernen, kritisches Denken, Problemlösen, kreatives Gestalten
  • SF 7: Planung, Durchführung und Auswertung von Unterricht
Lernarrangement 2 Lektionen kursorischer Unterricht
Präsenzregelung Präsenzpflicht
Leistungsnachweis Inhalt: Projektarbeit zu einem thematisierten Konzept
Form: Präsentation
Termin: Termin im Semester
Literatur
  • Diverse Readertexte auf Ilias (vgl. auch Modulprogramm)
Sonstiges -