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Detailinformationen zum Anlass 
Modul Blockwoche: Schn!ittwerk T-Shirt  

Code
1957.01.E.33.271
Credits
2
 
Modulverantwortlich
Martin Beck
ASSt
mittel
Notenskala
A-F

Inhaltliche Schwerpunkte Das T-Shirt – zwischen Mode, Kult & Provokation. Vom Lieblingsshirt bis zum Kultstück stecken weltweit viele Ge-schichten hinter einem T-Shirt. Es erzählt vieles über eine Person, deren Interesse, kulturelle Zugehörigkeit oder die gesellschaftlichen Hintergründe. Studierende blicken aus ihrer Perspektive und ziehen Schlüsse zu dieser Thematik für die Zielstufe. Die eigene individuelle Umsetzung eines T-Shirts verknüpft Kontext und Orientierung mit Fachwis-sen zum Thema Tricotverarbeitung. Handwerkliche und in-dustrielle Herstellung werden vergleich- und bewertbar.
  • Schnittmusteranalyse
  • Ideen zur Umsetzung für die Zielstufe
  • Verarbeitung von Jersey
  • Materialkunde
  • Varianten von Halsausschnitten
  • Bundverarbeitung
  • Individuelle Umsetzung eines T-Shirts
  • Umgang mit der Overlockmaschine/Schulung Bernina
  • Die Entwicklung des T-Shirts
  • Kontext und Bezugsfelder des T-Shirts
Zielsetzung Die Studierenden ...
  • erlernen die fachgerechte Verarbeitung von elastischem Material.
  • können selbständig mit der Overlockmaschine umgehen.
  • analysieren und entwickeln Schnittmuster.
  • entwerfen und verarbeiten ein individuelles Tricot-Oberteil.
  • befassen sich mit Gestaltungs- und Umsetzungsmöglichkeiten für die Oberstufe.
  • diskutieren Differenzierungsmöglichkeiten für heterogene Gruppen.
  • betrachten das T-Shirt im kulturellen, gesellschaftlichen und historischen Kontext.
Standardfeld Zuordnung zu:
  • SF 1: Fachwissen und -können
  • SF 2: Lernen und Entwicklung
  • SF 4: Eigenständiges Lernen, kritisches Denken, Problemlösen, kreatives Gestalten
  • SF 5: Soziales Umfeld
Lernarrangement Blockwoche, Durchführungsort: PHSG, Gossau
Präsenzregelung Präsenzpflicht
Leistungsnachweis
  • Inhalt: Trikotoberteil planen und anfertigen, Kurzdokumentation
  • Form: Praktische und schriftliche Arbeit
  • Termin: Am letzten Präsenztag der Blockwoche
Literatur
  • Schüll D., Müller E., (2004), "Verflixt und Zugenäht". (VS- Ordner), 80 S. und Schüll, D., Müller, E. (2001), Kommen-tar (Buch und CD), 106 S., Kantonaler Lehrmittelverlag, St.Gallen. ISBN 3271011389 und 327011397
  • Autorenteam (2001), "Fadenflip 2". Textile Techniken und Textilkunde. Interkantonaler Lehrmittelverlag ILZ, Rappers-wil, 296 S. und Kommentar (Buch und CD), 104 S., ISBN 3271011397 und 3271011400
Sonstiges Materialkosten Fr. 100.- (inkl. Schulung Bernina Schweiz)