Nicht angemeldet Anmelden
Nicht angemeldet Anmelden
Home Drucken
Detailinformationen zum Anlass 
Modul Einführung in Theorie und Praxis des Fremdsprachenunterrichts  

Code
1462.00.E.03.212
Credits
2
 
Modulverantwortlich
Christof Chesini
ASSt
mittel
Notenskala
A-F

Inhaltliche Schwerpunkte
  • Voraussetzungen von Lernenden und Lehrpersonen im Fremdsprachenunterricht  
  • Politische Einbettung des Fremdsprachenunterrichts an der Volksschule 
  • Methoden und Ansätze im Fremdsprachenunterricht  
  • Kulturen im Fokus: Mehrsprachigkeit und Mehrsprachigkeitsdidaktik  
  • Theorien zum Spracherwerb  
  • Sprachen im Fokus: Wortschatz und Grammatik 
  • Sprachlernstrategien  
  • Einführung in die Lehrmittel Dis donc! und Open World 
  • Planung von Fremdsprachenlektionen
Zielsetzung Die Studierenden...

  • beschreiben die Hintergründe und sprachpolitischen Tendenzen des Fremdsprachenunterrichts. 
  • vergleichen unterschiedliche Methoden und Ansätze des modernen Fremdsprachenunterrichts.  
  • zeigen die mehrsprachige Realität auf und analysieren deren Einfluss auf den Fremdsprachenunterricht. 
  • identifizieren Unterschiede zwischen dem Lernen einer Erst-, Zweit- und Drittsprache und beschreiben die jeweiligen Spracherwerbstheorien. 
  • sind mit dem Kompetenzbegriff vertraut und wissen, welche Kompetenzen an den schulischen Schnittstellen 
    (PS – Sek I, Sek I – Sek II)  zu erwarten sind.  
  • können unterschiedliche Sprachlernstrategien und die Möglichkeiten derer Vermittlung aufzählen. 
  • wissen, wie Fremdsprachenunterricht gezielt geplant wird.
Standardfeld Zuordnung zu:
  • SF 1: Fachwissen und -können
  • SF 2: Lernen und Entwicklung
  • SF 8: Beurteilung
Lernarrangement
  • 2 Lektionen Seminar wöchentlich
  • Aktive und engagierte Mitarbeit wird vorausgesetzt
  • Lesefähigkeiten in Englisch und Französisch werden vorausgesetzt, Unterrichtssprache: Deutsch
Präsenzregelung präsenzpflichtig
Leistungsnachweis
  • Leseaufträge 
  • Erstellung der persönlichen Sprachbiografie 
  • schriftliche Zwischenprüfung 
  • mündliche Semesterprüfung (Termin: Lern-/Leistungsbilanzwochen)
Literatur Lektüre wird auf ILIAS zur Verfügung gestellt