Detailinformationen zum Anlass 
Modul Berufspädagogik (Advanced - FS)  

  Code
2202.00.E.04.670
Credits
5
ASSt
gross
 
  Modulverantwortlich
Rahel Bühler
Notenskala
A-F

Inhaltliche Schwerpunkte
  • Didaktik der Berufsbildung (Teil 1)
  • Lernsituationen im BM-Kontext handlungsorientiert und kompetenzorientiert gestalten und begleiten
  • Digital unterstütze Lernsettings
  • Standards und Kompetenzraster (Rubrics, Kriterienraster, Checklisten
  • Didaktik der Berufsbildung (Teil 2)
  • Interdisziplinäres Arbeiten in allen Fächern (IDAF)
  • Interdisziplinäre Projektarbeit (IDPA)
Zielsetzung Die Studierenden lernen ...
  • theoriegeleitet zu handeln (Theorie-Praxis-Bezug).
  • Präsenz- und Distanz-Lernprozesse schüler- und schülerinnenzentriert zu gestalten.
  • verschiedene handlungs- und kompetenzorientierte Unterrichtsmethoden kennen.
  • wirkungsvoll Einfluss auf das Arbeits- und Lernveralten von Lernenden zu nehmen.
  • Lernprozesse kriterienorientiert zu beurteilen und zu bewerten.
  • Lern- und Interaktionsprozesse zu reflektieren und kontinuierlich zu verbessern.
  • innerhalb der Schule (z.B. in Fachschaften) und ausserhalb der Schule (z.B. in multiprofessionellen Teams) zu kooperieren und interdisziplinär zu arbeiten
  • Qualifikationsarbeiten zu begleiten, zu beurteilen und zu bewerten.
Lernarrangement
  • Lehrveranstaltungen: 4 Lektionen wöchentlich, teilweise in Präsenz, teilweise in Distanzlernen
  • Arbeit in wechselnden Gruppen sowie Selbststudium
  • Optimierung von Lernprodukten mit Hilfe von Peer Review-Prozessen
  • 5 Exkursionen zu verschiedenen Lernorten des Berufsbildungssystems
Präsenzregelung
  • Die Präsenzpflicht gilt als erfüllt, wenn 80% der von den Dozierenden definierten Lehrveranstaltungen besucht worden sind.
  • Zudem muss an 3 Exkursionen teilgenommen werden. Wer das Zertifikat «Berufspädagogische Zusatzausbildung für Lehrpersonen mit gymnasialer Lehrbefähigung» erwerben will, muss an den Exkursionen zu folgenden drei Lernorten teilnehmen:
  • Lehrbetrieb,
  • Berufsmaturität- / Berufsfachschule,
  • Ausbildungszentren der Organisationen der Arbeitswelt OdA / (überbetriebliche Kurse).
Leistungsnachweis
  • Inhalt: In Lernjobs definiertes Fachwissen aus Fachartikeln und Büchern
  • Form: In Lernjobs definierte Lernprodukte
Literatur 1. Caduff, Claudio; Mahler, Walter; Plüss, Daniela (2014): Unterrichten an Berufsfachschulen - Berufsmaturität. 2. Aufl. Bern: Hep
2. Gonon, Philipp; Schmid, Evi; Wettstein, Emil (2014): Berufsbildung in der Schweiz. 2. Aufl. Bern: Hep
3. Diverse Lernjobs definierte Fachartikel
Wichtige Hinweise
  • Die Module Basic und Advanced müssen in dieser Reihenfolge absolviert werden. Es ist nicht möglich, mit Modul Advanced zu beginnen.
  • Da Exkursionen im Modul BP einen wichtigen Bestandteil ausmachen, finden einige Präsenztage nicht an der PHTG statt. An Exkursionstagen ist mit einem zeitlichen Mehraufwand für An- und Rückreise zu rechnen / Exkursionstage (die zu Beginn des Moduls bekanntgegeben werden) müssen von anderen Verpflichtungen freigehalten werden.
  • Für den Erwerb des Zertifikats «Berufspädagogische Zusatzausbildung für Lehrpersonen mit gymnasialer Lehrbefähigung» haben Studierende zusätzlich zu diesem Modul den Nachweis von 6-monatiger betrieblicher Erfahrung zu erbringen. Nähere Informationen dazu finden Sie auf unserer Homepage: https://www.phtg.ch/de/studium/sekundarstufe-2/studium/kooperationen/berufspaedagogik-kooperationen-ehb/.