Detailinformationen zum Anlass 
Modul Einführung in die allgemeine Didaktik (1)  

  Code
1058.00.M.00.320
Credits
2,5
ASSt
gross
 
  Modulverantwortlich:
Richard Weiss
Notenskala
A-F

Inhaltliche Schwerpunkte
  • Didaktik als Berufswissenschaft
  • Rahmenbedingungen von Volksschule und Unterricht
  • Unterrichtsplanung
  • Medien im Unterricht
  • Qualitätsmerkmale des Unterrichts
  • Grundformen des Unterrichtens
Zielsetzung Die Studierenden ...
  • eignen sich Grundlagen unterrichtlichen Handelns an.
  • setzen die erworbenen Kenntnisse im 2. Semester in der Tagespraxis und im Grundlagenpraktikum um und reflektieren und erweitern sie.
Standardfeld Zuordnung zu:
  • SF 7: Planung, Durchführung und Auswertung von Unterricht
Lernarrangement
  • 1 Lektion wöchentlich Vorlesung (stufenübergreifend)
  • 3 Lektionen wöchentlich Seminar (stufenspezifisch)
  • Begleitlektüre
Präsenzregelung Für die drei Lektionen Seminar besteht Präsenzpflicht. Die Vorlesungen sind nicht präsenzpflichtig, die dort vermittelten Inhalte sind jedoch prüfungsrelevant.
Leistungsnachweis
  • Inhalt: Inhalte der Vorlesungen, des Seminars und der Begleitlektüre
  • Form: Schriftliche Semesterprüfung
  • Termin: Woche 6, gemäss separatem Prüfungsplan
Literatur
  • Vorschule: Reader (wird im Unterricht abgegeben)
  • Primarschule: Grunder, H. (Hrsg.) (2010). Unterricht verstehen, planen, gestalten, auswerten. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
  • Sek l: Berner, H. et al. (Hrsg.). (2011). Didaktisch handeln und denken 1. Zürich: Verlag Pestalozzianum.
Sonstiges Es besteht eine enge inhaltliche und organisatorische Verbindung zur Tagespraxis und zum Grundlagenpraktikum im 2. Semester.