Detailinformationen zum Anlass 
Modul Sprachentwicklung - Spracherwerb  

  Code
1074.00.M.01.211
Credits
2
ASSt
gross
 
  Modulverantwortlich
Andrea Bühler
Notenskala
A-F

Inhaltliche Schwerpunkte
  • Schriftspracherwerb
  • Rechtschreibentwicklung
  • Lesen lernen
  • Erzählentwicklung
Zielsetzung Die Studierenden ...
  • erhalten eine Übersicht über wichtige Ergebnisse der Forschung zur Sprachentwicklung und zur Entwicklung des Lesens und Schreibens in der Vorschule und Primarschule.
  • lernen Modelle kennen, die Phasen des mündlichen und schriftlichen Spracherwerbs beschreiben.
  • können mündliche und schriftliche Sprachprodukte von Kindern anhand der erlernten Entwicklungsmodelle analysieren und deren Entwicklungsstand einschätzen.
Standardfeld Zuordnung zu:
  • SF 1: Fachwissen und -können
  • SF 2: Lernen und Entwicklung
  • SF 8: Beurteilung
Lernarrangement Selbständige Erarbeitung des Stoffs anhand der Lektüre von Grundlagentexten und einer Vorlesung, die als Video auf Ilias zur Verfügung steht. Pro Thema wird das erarbeitete Wissen in einer Übung mit Präsenzpflicht und einer Übung zum Selbststudium angewendet und vertieft.
 
Präsenzregelung Die Inhalte werden weitgehend selbständig erarbeitet. 6 Übungen finden mit Präsenzpflicht statt (gemäss Semesterprogramm).
 
Leistungsnachweis
  • Inhalt: Analyse von Sprachprodukten
  • Form: Schriftliche Semesterprüfung
  • Termin: Woche 5 oder 6 (HS), Woche 26 oder 27 (FS)
  • Die Details zum Leistungsnachweis werden wegen Corona bis spätestens Ende KW15 bekannt gegeben.
Literatur
  • Andresen, H. (2005). Vom Sprechen zum Schreiben. Sprachentwicklung zwischen dem vierten und dem siebten Lebensjahr. Stuttgart: Klett-Cotta.
  • Niedermann, A. & Sassenroth, M. (2002). Lesestufen. Ein Instrument zur Feststellung und Förderung der Leseentwicklung. Zug: Klett und Balmer.
  • Bartnitzky, H. (2011). Sprachunterricht heute. Berlin: Cornelsen Scriptor.
  • Böttcher, I. & Becker-Mrotzek, M. (2003). Texte bearbeiten, bewerten und benoten. Schreibdidaktische Grundlagen und unterrichtspraktische Anregungen. Berlin: Cornelsen Scriptor.
  • Fritzsche, J. (1994). Zur Didaktik und Methodik des Deutschunterrichts. Band 2: Schriftliches Arbeiten. Stuttgart: Klett.