Detailinformationen zum Anlass 
Modul Mathematik Vorschulstufe  

  Code
1076.00.M.01.221
Credits
2
ASSt
mittel
 
  Modulverantwortlich:
Evi Fischer
Notenskala
A-F

Inhaltliche Schwerpunkte
  • Mathematisches Tun in der Vorschulstufe
  • Basale Funktionen als Grundbedingungen des mathematischen Lernens
  • Entwicklung des Zählens und des Zahlbegriffs
  • Geometrisches Tun
  • Umgang mit Grössen
  • Frühförderung, früh rechnende Kinder
  • Fachdidaktische Diagnostik im Kindergarten
Zielsetzung Die Studierenden...
  • haben den Überblick über Aufbau und Ziele des Kindergartenlehrplans im Bereich Mathematik.
  • kennen wichtige basale Fähigkeiten und erkennen entsprechende Fördermöglichkeiten für das mathematische Lernen.
  • kennen die Entwicklung und die Bedeutung des Zählens und lernen verschiedene Übungs- und Spielformen dazu kennen.
  • lernen frühe mathematische Kompetenzen zu erkennen, erfassen und fördern
  • lernen mathematisch reichhaltige Situationen zu planen.
  • kennen wichtige aktuelle Forschungsergebnisse aus dem Bereich der Mathematikforschung auf der Vorschul- und Schuleingangsstufe.
  • kennen reichhaltige geeignete Lehrmittel für die Vorschulstufe
Standardfeld Zuordnung zu:
  • SF 1: Fachwissen und -können
  • SF 2: Lernen und Entwicklung
  • SF 3: Umgang mit Heterogenität
  • SF 7: Planung, Durchführung und Auswertung von Unterricht
Lernarrangement 1 Lektion Vorlesung wöchentlich 1 Lektion Übung wöchentlich
Präsenzregelung Präsenzpflicht für Übungen und Vorlesung
Leistungsnachweis
  • Inhalt: Schriftliche Arbeit mit Praxisbezug
  • Form: -
  • Termin: Freitag, KW 27, 12 Uhr
Literatur
  • Amt für Volksschule des Kantons Thurgau (2016). Lehrplan Volksschule Thurgau. Mathematik. Frauenfeld: AV. Verfügbar unter: http://tg.lehrplan.ch/container/TG_DE_Fachbereich_MA.pdf.
  • Benz, C., Peter-Koop, A. & Grüssing, M. (2014). Frühe mathematische Bildung. Mathematik lernen der Drei- bis Achtjährigen. Berlin: Springer Spektrum.
  • Grüssing, M., Peter-Koop, A. (2006). Die Entwicklung mathematischen Denkens in Kindergarten und Grundschule: Beobachten - Fördern - Dokumentieren. Offenburg: Mildenberger.
  • Hasemann, K. (2003). Anfangsunterricht Mathematik. Heidelberg: Spektrum.
  • Hauser, B., Rathgeb-Schnierer, E., Stebler, R. & Vogt, F. (Hrsg.). (2015). Mehr ist mehr. Mathematische Frühförderung mit Regelspielen. Seelze: Kallmeyer.
Sonstiges Verbindung zum Atelier VS Die Vorlesung ist für Hörer/innen geöffnet.