Detailinformationen zum Anlass 
Modul Atelier  

  Code
1091.00.E.01.310
Credits
6
ASSt
mittel
 
  Modulverantwortlich
Barbara Weiss
Notenskala
A-F

Inhaltliche Schwerpunkte
  • Differenzieren und Individualisieren: Ansätze des offenen Unterrichts; Formen der Differenzierung
  • Unterrichtsmethoden für einen geöffneten Unterricht
  • Individuelle Förderaufträge: Grundlagen und Planung
  • Lernbereich: Grundlagen und Planung
  • Fachdidaktik und Lernbereichgestaltung
Zielsetzung Die Studierenden
  • können Möglichkeiten des Differenzierens und Individualisierens im Unterrichtsalltag und ausgewählte Methoden des geöffneten Unterrichts beschreiben.
  • diskutieren Chancen und Herausforderungen im geöffneten Unterricht.
  • können die allgemeindidaktischen und fachdidaktischen Grundlagen bei der Planung eines Lernbereichs für das Vertiefungspraktikum anwenden. 
  • reflektieren ihre Unterrichtstätigkeit und die Lernprozesse der Kinder im Vertiefungspraktikum vor dem Hintergrund der theoretischen Grundlagen des Moduls.
Standardfeld Zuordnung zu:
  • SF 1: Fachwissen und -können
  • SF 2: Lernen und Entwicklung
  • SF 3: Umgang mit Heterogenität
  • SF 4: Eigenständiges Lernen, kritisches Denken, Problemlösen, kreatives Gestalten
  • SF 7: Planung, Durchführung und Auswertung von Unterricht
  • SF 8: Beurteilung
Lernarrangement in der Regel Lehrveranstaltungen vor Ort, teilweise Distance learning Aufträge, die asynchron bearbeitet werden können; Lektüre und Aufträge für das Selbststudium, 2 mal Tagespraxis
Präsenzregelung präsenzpflichtig
Leistungsnachweis Inhalt:   Fristgerechte Bearbeitung der Aufträge aus dem Distance-Learning ist Voraussetzung für das Bestehen des Moduls,
Planung, Durchführung und Reflexion eines Lernbereichs 
Form:    Präsentation und schriftliche Arbeit
Termin: Präsentation: KW 23; Abgabetermin schriftliche Arbeit: 01. Juli 2022
Literatur  
Sonstiges Es bestehen inhaltliche und organisatorische Verbindungen zum Vertiefungspraktikum (C1.452) und dem Modul "Spielen, Beobachten, Beurteilen" (C2.352).