Nicht angemeldet
(Donnerstag, 18. April 2024 05:13:40)
Detailinformationen zum Anlass
Modul
Fachdidaktik Biologie (Basic - HS)
Code
1393.00.E.04.234
Credits
5
Modulverantwortlich
Patric Brugger
ASSt
gross
Notenskala
+/-
Inhaltliche Schwerpunkte
Im Rahmen des Moduls werden wir fachdidaktische Konzepte erschliessen und anhand von konkreten und handlungsorientierten Beispielen aus dem Biologieunterricht veranschaulichen und vertiefen. Dabei zielen die Konzepte darauf ab, dass am Ende des Semesters Biologieunterricht fachdidaktisch begründet geplant und fachlich fundiert umgesetzt werden kann.
Konkret beinhaltet dies die Auseinandersetzung mit
Lehrplanvorgaben und Lehrmitteln;
der Metadisziplin Nature of Science;
dem Conceptual Change-Ansatz;
der didaktischen Rekonstruktion;
Unterrichtsmethoden und -techniken;
Lernaufgaben und kompetenzorientierten Aufgabensets.
Zielsetzung
Am Ende des 1. Semesters können Sie....
ausgewählte fachdidaktische Konzepte beschreiben und anwenden, um Biologieunterricht fundiert zu planen;
die eigenen fachlichen Lücken vor dem Hintergrund eines zeitgemässen Biologieunterrichts auf der entsprechenden Zielstufe beschreiben und schliessen;
sich im Team positionieren, organisieren, austauschen und mit Feedback gegenseitig unterstützen und fördern.
Lernarrangement
Theoretische Inputs, praktisches Arbeiten und Diskussionsrunden
Vor- und Nachbereitung im Selbststudium und im Arbeitsteam
Präsenzregelung
Die Präsenzregelung orientiert sich an den aktuell gültigen Bestimmungen. In der Regel: Die Präsenzpflicht gilt als erfüllt, wenn 80 % der Lehrveranstaltungen besucht worden sind.
Leistungsnachweis
Leistungsnachweis
Erkennen und Schliessen von fachlichen Lücken vor dem Hintergrund von Lehrplanvorgaben (schriftliche Sachanalyse, Einzelarbeit)
Erhebung von Präkonzepten zu einem bedeutsamen Inhalt der Zielstufe; inkl. Überlegungen für einen darauf aufbauenden Unterricht (Teamarbeit)
Präparation einer Biologielektion (Einzelarbeit)
Alle Studierenden absolvieren den "Blocktag" gemäss separaten Vorgaben
Literatur
Gropengiesser, H., Kattmann, U. und Krüger, D. (2017). Biologiedidaktik in Übersichten. 3. Auflage. Seelze: Aulis Verlag.
Hammann, M. und Asshoff, R. (2015). Schülervorstellungen im Biologieunterricht. Ursachen für Lernschwierigkeiten. 2. Auflage. Seelze: Kallmeyer in Verbindung mit Klett.
Kattmann, U. (Hrsg.) (2017). Biologie unterrichten mit Alltagsvorstellungen. Didaktische Rekonstruktion in Unterrichtseinheiten. Seelze: Kallmeyer in Verbindung mit Klett.
Spörhase, U. (2013). Biologie Didaktik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II. 6. Auflage. Berlin: Cornelsen Schulverlag GmbH.
Spörhase, U. und Ruppert, W. (Hrsg.) (2010). Biologie Methodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II. Berlin: Cornelsen Verlag Scriptor GmbH & Co. KG.
Weitzel, H. und Schaal, S. (Hrsg.) (2014). Biologie unterrichten: planen, durchführen, reflektieren. 2. Auflage. Berlin: Cornelsen Schulverlag GmbH.
Zurück zum Suchergebnis