Nicht angemeldet
Anmelden
Module suchen
Nicht angemeldet
Anmelden
Home
Drucken
Allgemein
Module suchen
Modulhandbücher
Detailinformationen zum Anlass
Modul
Fachdidaktik Geschichte (Basic - HS)
Code
1405.00.E.04.236
Credits
5
Modulverantwortlich
Michael Jung
ASSt
gross
Notenskala
+/-
Inhaltliche Schwerpunkte
Geschichtsunterricht, Geschichtswissenschaft und Geschichtskultur
Qualitätsmerkmale guten Geschichtsunterrichts
Lernvoraussetzungen und Geschichtsbewusstsein
Geschichtsdidaktische Konzepte, Unterrichtsprinzipien und Kompetenzmodelle
Konkrete Unterrichtsplanung und didaktische Reduktion
Lehr- und Lernmethoden, fächerübergreifendes Lernen
Historische Quellenarbeit
Lehrpläne, Darstellungen und Lehrmittel für den Geschichtsunterricht
Lernstandsdiagnose und Leistungsbewertung im Geschichtsunterricht
Ausserschulische Lernorte
Zielsetzung
Die Studierenden können...
Lernvoraussetzungen der SuS wahrnehmen und in der Unterrichtsplanung berücksichtigen.
lehrplanbasiert Lerninhalte auswählen und daraus Unterrichtsziele ableiten und begründen.
eigene Unterrichtskonzepte und -materialien nach fachlichen und didaktischen Kriterien entwickeln und analysieren.
kompetenzorientierten Geschichtsunterricht planen, umsetzen, analysieren und weiterentwickeln.
fachspezifische Medien und Informationsquellen effizient nutzen.
sich in Fachschaftsgruppen organisieren und austauschen.
Unterrichtsbezogene Fachausbildung (UFA)
Aufgrund individueller Abklärungen wird ein Lernbereich definiert, zu dem ein Lernvertrag abgeschlossen wird. Die UFA dient der Sicherstellung eines ausgewogenen, lehrplanbezogenen Spektrums von Fachkompetenzen.
Lernarrangement
3 Lektionen pro Vorlesungswoche (gemäss Stundenplan und Studienkalender), inklusive Vor- und Nachbereitung
je Semester ein Blocktag (gemäss Studienkalender)
Selbststudium
Präsenzregelung
Die Präsenzpflicht gilt als erfüllt, wenn 80 % der Lehrveranstaltungen besucht worden sind.
Leistungsnachweis
Teilnahme an den Lehrveranstaltungen
Ausarbeitung, Durchführung und Evaluation von selbst entwickelten Unterrichtssequenzen
zusätzliche Leistungen gemäss Absprache/Lernvertrag
Literatur
Michael Sauer: Geschichte unterrichten. Eine Einführung in die Didaktik und Methodik. Aktuelle Auflage.
Auswahl aus der Literaturliste (siehe Lernplattform ILIAS)
Hinweis bezüglich Sek I - Studierenden
Dieses Modul kann auch von Sek I - Studierenden besucht werden.
Zurück zum Suchergebnis