Detailinformationen zum Anlass 
Modul Fachdidaktik Geschichte (Advanced - FS)  

  Code
1404.00.E.04.236
Credits
5
ASSt
gross
 
  Modulverantwortlich
Michael Jung
Notenskala
A-F

Inhaltliche Schwerpunkte
  • Rahmenpläne und Stoffpläne an Gymnasien und anderen Abteilungen der Sekundarstufe II
  • Stufenspezifische Unterrichtsplanung
  • Historische Quellenarbeit auf der Sekundarstufe II
  • Relevanz und Inhalte von Politischer Bildung bzw. Staatskunde
  • Lokal- und Schweizer Geschichte
  • Lehrmittel und alternative Medien für den Geschichts- und Staatskundeunterricht auf Sekundarstufe II
  • Erweiterung des Repertoires an Lehr- und Lernmethoden
  • Fächerübergreifendes und selbstgesteuertes Lernen
  • Beurteilen, bewerten und prüfen im Geschichts- und Staatskundeunterricht auf Sekundarstufe II
  • Betreuung von selbständigen Arbeiten
Zielsetzung Die Studierenden können...
  • lehrplanbasiert Lerninhalte auswählen und daraus Unterrichtsziele ableiten und begründen.
  • eigene Unterrichtskonzepte und -materialien nach fachlichen und didaktischen Kriterien entwickeln und analysieren.
  • kompetenzorientierten Geschichtsunterricht planen, umsetzen, analysieren und weiterentwickeln.
  • fachspezifische Medien und Informationsquellen effizient nutzen.
  • Lokal- und Schweizer Geschichte und politische Bildung im Unterricht einbeziehen.
  • sich in Fachschaftsgruppen organisieren und austauschen.
  • Lücken in ihrem Fachwissen erkennen und Strategien entwickeln, um diese zu füllen.
Unterrichtsbezogene Fachausbildung (UFA) Aufgrund individueller Abklärungen wird ein Lernbereich definiert, zu dem ein Lernvertrag abgeschlossen wird. Die UFA dient der Sicherstellung eines ausgewogenen, lehrplanbezogenen Spektrums von Fachkompetenzen.
Lernarrangement
  • 3 Lektionen pro Vorlesungswoche (gemäss Stundenplan und Studienkalender), inklusive Vor- und Nachbereitung
  • je Semester ein Blocktag (gemäss Studienkalender)
  • Selbststudium
Präsenzregelung Die Präsenzpflicht gilt als erfüllt, wenn 80 % der Lehrveranstaltungen besucht worden sind.
Leistungsnachweis
  • Teilnahme an den Lehrveranstaltungen
  • Ausarbeitung, Durchführung und Evaluation von selbst entwickelten Unterrichtssequenzen
  • zusätzliche Leistungen gemäss Absprache/Lernvertrag
Literatur
  • Michael Sauer: Geschichte unterrichten. Eine Einführung in die Didaktik und Methodik, neuste Ausgabe
  • Auswahl aus der Literaturliste (siehe Lernplattform ILIAS)
Sonstiges
  • Der Austausch von Lerninhalten geschieht über die Lernplattform ILIAS.
  • Die Lernarbeit in der Fachdidaktik Geschichte geschieht auf dem Hintergrund der Veranstaltungen Allgemeine Didaktik (AD), Angewandte Erziehungswissenschaften (AE), Bildungswissenschaften (BW) und Lernen im Netz: Kompetenzorientiert (LIN:K). Der Inhalt der Fachdidaktik Geschichte wird mit den dort verwendeten Methoden vermittelt und insbesondere wird eine erweiterte Lern- und Prüfungskultur praktiziert.