Detailinformationen zum Anlass 
Modul Mathematik lehren  

  Code
1116.00.M.02.221
Credits
2
ASSt
mittel
 
  Modulverantwortlich
Monika Schoy-Lutz
Notenskala
A-F

Inhaltliche Schwerpunkte
  • Qualität von Mathematikunterricht
  • Planung (Grobplanung und Lektionsplanung) von Mathematikunterricht
  • Mathematik-Lehrmittel, Schwerpunkt: Zahlenbuch
  • Produktives Üben
  • Schriftliche Verfahren
  • Sachrechnen und Grössen
  • Bruchdenken
  • Leistungsbeurteilung
  • Veranschaulichungsmaterial
  • Geometrie
  • Altersdurchmischtes Lernen im Mathematikunterricht
Zielsetzung Die Studierenden...
1) haben den Überblick über Aufbau und Ziele des Lehrplans und der obligatorischen Lehrmittel im Bereich Mathematik.
2) kennen wichtige fachdidaktische Prinzipien zum Lernen, Üben, Anwenden, Erkunden und Beurteilen.
3) können die Grobplanung für das Vertiefungspraktikum und die Einführungssequenzen in ein Thema planen.
4) kennen verschiedene Übungstypen und ihren jeweiligen Einsatzbereich.
5) können geeignete Übungsformate für altersdurchmischtes lernen planen.
Standardfeld Zuordnung zu:
  • SF 1: Fachwissen und -können
  • SF 3: Umgang mit Heterogenität
  • SF 7: Planung, Durchführung und Auswertung von Unterricht
  • SF 8: Beurteilung
Lernarrangement 1 Lektion Vorlesung wöchentlich 1 Lektion Übung, wöchentlich.
Das Modul ist eng verknüpft mit dem Vertiefungspraktikum.
Präsenzregelung Präsenzpflicht für Übungen und Vorlesungen
Leistungsnachweis
  • Inhalt: Semesterstoff, Spickzettel A4 handschriftlich 1 Seite erlaubt. Die Prüfungsfragen basieren auch auf fiktiven/ konkreten Situationen aus dem Vertiefungspraktikum. Die Grobplanung spielt dabei eine wichtige Rolle.
  • Form: Schriftliche Prüfung (60min)
  • Termin: Woche 26 oder 27
Literatur
  • Amt für Volksschule des Kantons Thurgau. (2016). Lehrplan Volksschule Thurgau. Mathematik. Verfügbar unter: http://tg.lehrplan.ch/container/TG_DE_Fachbereich_MA.pdf.
  • Krauthausen, G. & Scherer, P. (2014). Einführung in die Mathematikdidaktik (3. Aufl.) Heidelberg: Spektrum. (Pflichtlektüre; muss angeschafft werden)
  • Barzel, B. Holzäpfel L, Leuders, T. (2011). Wie reflektiere ich Unterricht? In: Mathematik unterrichten, planen, durchführen, reflektieren, S.149-177. Berlin: Cornelsen.
  • Schütte, S. (2008). Qualität im Mathematikunterricht der Grundschule sichern. München: Oldenbourg. (empfohlen)
  • Weitere Texte auf Ilia
Sonstiges
  • Die Übungen finden in festen Gruppen statt. Die Teampartner im Vertiefungspraktikum arbeiten gemeinsam an der Grobplanung Mathematik für das Vertiefungspraktikum.
  • Die Vorlesung ist für Hörerinnen und Hörer geöffnet.