Detailinformationen zum Anlass 
Modul Fachdidaktik Textiles und Technisches Gestalten PS  

  Code
1122.00.E.02.271
Credits
1,5
ASSt
mittel
 
  Modulverantwortlich:
Brigitt Näpflin Dahinden
Notenskala
A-F

Inhaltliche Schwerpunkte
  • Unterrichtsplanung im TexG und TechG
  • Kriterien für "gute" Aufgaben im TexG und TechG
  • LP VS TG, Kompentenzaufbau im TexG und TechG
  • Spezifische Methoden, Differenzierung, Individualisierung, Lernbegleitung und Beurteilung im TexG und TechG
  • Themenfelder im LP VS TG mit praktischen Übungen
  • diverse Kurzaufgaben, verschiedene Verfahren und Materialien
Zielsetzung Die Studierenden ...
  • kennen den Aufbau des LP VS TG im TexG und TechG und können ihn als Orientierungshilfe und Legititmationsinstrument nutzen.
  • setzen sich intensiv mit der Planung und Durchführung von Unterricht im TexG und TechG auseinander.
  • kennen Kriterien für "gute" Aufgaben im TexG und TechG..
  • erweitern das fachliche und gestalterische Repetoire im TexG und TechG.
  • kennen Fachliteratur und wenden diese gezielt an.
Standardfeld Zuordnung zu:
  • SF 1: Fachwissen und -können
  • SF 4: Eigenständiges Lernen, kritisches Denken, Problemlösen, kreatives Gestalten
Lernarrangement 4 Lektionen alle 2 Wochen
Präsenzregelung Präsenzpflicht
Leistungsnachweis
  • Inhalt: Aufgabe zu ausgewähltem Themenbereich des LP VS TG formulieren und handwerklich sowie betr. Gestaltung notwendige Erprobungen ausführen.
  • Form: Produkt, Werkproben und Fotodokumentation.
  • Termin: HS: KW 6 Freitag FS: KW 27, Freitag
Literatur
  • diverse Literatur aus den Modulen "Didaktik BG" und "Didaktik TTG"
  • Stuber, T. et al (2017). Technik und Design - Grundlagen. Bern: hep.
  • Stuber, T. et al (2017). Technik und Design - Handbuch für Lehrpersonen. Spiel, Mechanik, Energie. Bern: hep.
  • Stuber, T. et al (2018). Technik und Design - Handbuch für Lehrpersonen. Freizeit, Mode, Wohnen. Bern: hep.
  • Stark, V. (2010). Beispielhaft. Design und Technik. Theorie und Praxis gestalterischen Unterrichts auf der Primarstufe. Frauenfeld: Amt für Volksschule.
  • Werkweiser (2001). Bern: blmv, sabe, swch.
  • Lehrplan Volksschule Thurgau (2016) www.tg.lehrplan.ch
  • ergänzende Literaturliste folgt im Modul