Nicht angemeldet
(Samstag, 20. April 2024 11:01:36)
Detailinformationen zum Anlass
Modul
Didaktische Modelle
Code
1554.00.E.03.310
Credits
2
Modulverantwortlich
Guido Lerch
ASSt
mittel
Notenskala
A-F
Inhaltliche Schwerpunkte
Didaktische Modelle
Didaktisches Profil einer Lehrperson
komplexe Unterrichtsmethoden
Lernbegleitung als Form des Umgangs mit Heterogenität
Verstehen lehren durch genetisch-sokratisch-exemplarisches Lehren
Zielsetzung
Die Studierenden...
gewinnen einen theoriegestützten Überblick über die Vielfalt didaktischer Modelle (SF1)
diskutieren aktuelle allgemeindidaktische Fachliteratur (SF9)
formulieren ihr persönliches, begründetes didaktisches Profil
reflektieren komplexe Unterrichtsmethoden wie kooperatives Lernen, Werkstattunterricht oder Projektarbeit, im Hinblick auf kommende Praktika (SF7)
verstehen die Funktion der Lernbegleitung als Teil des Berufsauftrags (SF2)
Standardfeld
Zuordnung zu:
SF 1: Fachwissen und -können
SF 2: Lernen und Entwicklung
SF 7: Planung, Durchführung und Auswertung von Unterricht
SF 9: Sicherung der Qualität und professionelle Weiterentwicklung
Lernarrangement
Semesterveranstaltung, 12 Unterrichtseinheiten zu 2 Lektionen
Präsenzregelung
Präsenzpflicht gem. Präsenzregelung
Leistungsnachweis
Inhalt:
persönliches, begründetes didaktisches Profil erstellen
Form:
1. Profil als MAHARA-Ansicht oder Textfile (word.docx) 2. Teil: Prüfung (Reader, Reflexionen, teilw. multiple-choice)
Termin:
letzte Veranstaltung (s. Plan)
Literatur
Pflichtliteratur: Hans Berner und Barbara Zumsteg (Hrsg.). Didaktisch handeln und denken 2. Verlag pestalozzianum. 2011.
Reader (wird abgegeben)
Aktuelle Grundlagen-Artikel aus wissenschaftlichen Zeitschriften
Sonstiges
Reader wird weitestgehend im Selbststudium erarbeitet.
Zurück zum Suchergebnis