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Detailinformationen zum Anlass 
Modul Beurteilen und Bewerten im Unterricht  

Code
1555.00.E.03.310
Credits
2
 
Modulverantwortlich
Franziska Good
ASSt
mittel
Notenskala
A-F

Inhaltliche Schwerpunkte Theorie und Praxis summativer Beurteilung im Unterricht. Praxis der Leistungsmessung mittels informeller Tests (Prüfungen), förderorientierter Beurteilungskreislauf, erweiterte Beurteilungsformen.
Zielsetzung Die Studierenden...
  • entwickeln eine persönliche, begründete Prüfungspraxis auf testtheoretischer Grundlage
  • verknüpfen testtheoretisches Wissen aus "Forschung und Wissenschaft" mit der Praxis der Prüfungsgestalung
  • setzen die Leistungsmessung in Beziehung zu Selektions- und Laufbahnentscheidungen
  • unterscheiden zwischen förderorientierter Beurteilung (Schwerpunkt gemäss LP21) und zeugnisrelevanter Leistungsmessung
  • reflektieren Formen der erweiterten Beurteilung
  • setzen sich exemplarisch mit Fragen der Noten- und Zeugnisverwaltung auseinander (u.a. selbstständige Exploration der Software LehrerOffice)
  • befassen sich mit dem Erstellen einer Zeugnisnote
Standardfeld Zuordnung zu:
  • SF 8: Beurteilung
  • SF 10: Schule im Spannungsfeld von Kultur, Gesellschaft, Demokratie, Ökonomie und Ökologie
Lernarrangement Vorlesung/Seminar mit Übungen. GA "Prüfung durchführen". Wöchentlich 2 Lektionen. Ausgewählte Texte im Selbststudium
Präsenzregelung
Präsenzpflicht gem. Richtlinien Sek I. Wegen der personalisierten Organisation und der berufspraktischen Relevanz müssen Abwesenheiten begründet werden.
Leistungsnachweis

 

  • Inhalt: gem. Ziel- und Inhaltsangaben
  • Form: schriftliche Prüfung (keine open-book-Prüfung)
  • Termin: letzte Veranstaltung
Literatur Berner, H., Fraefel, U. & Zumsteg, B. (Hrsg.) (2018). Didaktisch handeln und denken. Bern: hep.
Ingenkamp, K.H & Lissmann, U. (2008). Lehrbuch der Pädagogischen Diagnostik. Berlin: Beltz.
Weitere aktuelle Literatur.
Sonstiges Die Mathematik linearer Gleichungen auf Niveau Sek I wird vorausgesetzt.