Detailinformationen zum Anlass 
Modul Fachdidaktik Mathematik 1 Sek I + II  

  Code
1413.00.E.03.221
Credits
5
ASSt
gross
 
  Modulverantwortlich:
Daniel Weissmüller
Notenskala
A-F

Inhaltliche Schwerpunkte
  • Methodik: Klassische Unterrichtsmethoden und -formen, direkter Unterricht und Alternativen zum fragend-entwickelnden Unterricht, offene Unterrichtsmethoden und selbständiges (selbstgesteuertes) Lernen.
  • Aufgabenkultur im Mathematikunterricht: Problemlösen, Aufgabenqualität, Lehrtexte.
  • Was ist guter Mathematikunterricht? Didaktische Konzepte, aktuelle Forschungsergebnisse und die Rolle der Lehrperson
  • Kompetenzorientierter Mathematikunterricht
Zielsetzung Die Studierenden ...
  • können für den Mathematikunterricht besonders geeignete Unterrichtsmethoden kennen.
  • verfügen über ein Basisrepetoire von Unterrichtsbeispielen
  • können Unterricht professionell planen, umsetzen, analysieren und weiter entwickeln
  • können Unterrichtsziele realistisch formulieren und kontextbezogen begründen
  • kennen die wichtigsten Ergebnisse der Unterrichtsforschung in Bezug auf die Qualität im Mathematikunterricht und setzen ihre Erkenntnisse in ihrem Unterricht um.
  • setzen selbstgesteuerte, lernendenzentrierte Unterrichtsmethoden ein und reflektieren dessen Vor- und Nachteile.
  • erkennen "gute" und "schlechte" Übungsaufgaben.
  • repräsentieren ihr Fach mit Überzeugung und Enthusiasmus und erreichen dabei alle Lernenden.
Unterrichtsbezogene Fachausbildung (UFA) Aufgrund individueller Abklärungen wird ein persönlicher Lernbereich definiert, zu dem ein Lernvertrag abgeschlossen wird. Die UFA dient der Sicherstellung eines ausgewogenen, lehrplanbezogenen Spektrums von Fachkompetenzen.
Lernarrangement
  • 3 Lektionen pro Vorlesungswoche (gemäss Stundenplan und Studienkalender)
  • 2 Blocktage (gemäss Studienkalender oder gemäss Vereinbarung)
  • Moderierte Veranstaltungen in kooperativen Arbeitsweisen
  • Selbststudium
Präsenzregelung Die Präsenzpflicht gilt als erfüllt, wenn 80% der Lehrveranstaltungen besucht worden sind.
Leistungsnachweis
  • Inhalt: aktive Teilnahme an der Vorlesung, integrierte Aufträge
  • Form: Bearbeitung von Kurzaufträgen, Erstellen von Lehrmaterialien, Disskusionen von Literatur
  • Termin: über das Semester verteilte Termine, integriert in die Vorlesung
Literatur Timo Leuders (Hrsg.): Mathematik Didaktik Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II (2003). Cornelsen Scriptor, Berlin. Eine Liste mit weiterer Literatur ist auf der Internetplattform "Ilias" aufgeschaltet.
Hinweis bezüglich Sek I-Studierenden
  • Das Modul wird auch von Sek-I-Studierenden besucht.
  • Es gelten für Sek I und Sek II unterschiedliche Leistungsnachweise.