Detailinformationen zum Anlass 
Modul Fachdidaktik Geografie 1 Sek I+II  

  Code
1403.00.E.03.237
Credits
5
ASSt
gross
 
  Modulverantwortlich:
Adrian Blatter
Notenskala
A-F

Inhaltliche Schwerpunkte
  • Methoden und Medien (2): Thematische Karten, Bilder, Text, Strukturierungs- und Visualisierungstechniken, Modelle
  • Geografiedidaktische Konzepte (2): Syndromansatz, PBL
  • Lehrplan- und Lehrbuchanalysen (2)
  • Topografisches Grundwissen / Raumorientierung
  • Ausserschulische Lernorte
Zielsetzung Fachliche Kompetenzen: Die Studierenden...
  • wählen Lerninhalte lehrplanorientiert aus, bereiten die Inhalte fach- und sachgerecht auf und stellen diese in einen grösseren (über-)fachlichen Kontext.
  • richten Inhalte und Lernarrangements am Beitrag der Geografie an den allgemeinen Bildungszielen sowie an den Erkenntnissen aus der Lernforschung aus.
  • verwenden verschiedene fachdidaktische Blickwinkel für die Begründung, Entwicklung, Durchführung und Analyse von Lernarrangements.
  • identifizieren lehrplanorientierte Kompetenzen als Grundlage der eigenen fachwissenschaftlichen Entwicklung. Personale Kompetenzen: Die Studierenden...
  • schätzen ihre Stärken und Schwächen ein und nutzen beide produktiv für selbstorganisierte Handlungen im individuellen Lern- und Entwicklungsprozess.
  • nehmen Schülervorstellungen (Raumkonzepte) als Ressource wahr und bauen die Lernbegleitung darauf auf. Soziale Kompetenzen: Die Studierenden...
  • verstehen Lernen als Prozess der Ausei
Unterrichtsbezogene Fachausbildung (UFA) Die UFA dient zur Sicherstellung eines ausgewogenen, lehrplanbezogenen Spektrums von Fachkompetenzen. Sie ist Teil des Selbststudiums und wird in vielen Bereichen der fachdidaktischen Arbeits bedeutsam.
Standardfeld Zuordnung zu:
  • SF 1: Fachwissen und -können
Lernarrangement
  • 3 Lektionen pro Semesterwoche gemäss Studienkalender
  • Inputs, moderierte Veranstaltungen und kooperative Arbeitsweisen
  • Kleine Unterrichtssequenzen von Studierenden und / oder Fachdidaktiker
  • Selbststudium (Vor- und Nachbereitung, Arbeitsaufträge)
Präsenzregelung Die Präsenzpflicht gilt als erfüllt, wenn 80% der Lehrveranstaltungen besucht worden sind.
Leistungsnachweis
  • Inhalt: Durchführung und Reflexion von im Rahmen der FD gehaltenen Unterrichtssequenzen
  • Form: Mehrperspektivische Analyse und Weiterentwicklung eines gegebenen Lernarrangements.
  • Termin: -
Literatur
  • Brucker, A. (2009): Geographie-Didaktik in Übersichten, Aulis Verlag Deubnes, Köln
  • Reader & Arbeitsmaterialien (werden abgegeben)
Hinweis bezüglich Sek I-Studierenden Teile des Moduls können von Sek I-Studierenden besucht werden. Ein Semester entspricht einem Studienumfang von 5 ECTS. Zentrale, fachspezifische Inhalte und Ziele werden koordiniert...