Detailinformationen zum Anlass 
Modul Fachdidaktik Geschichte 1 Sek I+II  

  Code
1405.00.E.03.236
Credits
5
ASSt
gross
 
  Modulverantwortlich
Michael Jung
Notenskala
A-F

Inhaltliche Schwerpunkte
  • Qualitätsmerkmale guten Geschichtsunterrichts, Relevanz von Geschichte und Geschichtsunterricht
  • Lernvoraussetzungen und Geschichtsbewusstsein
  • Unterrichtsplanung, geschichtsdidaktische Konzepte und Unterrichtsprinzipien, didaktische Reduktion und Exemplarität, Kompetenzorientierung
  • Lehr- und Lernmethoden, fächerübergreifendes Lernen
  • Historische Quellenarbeit
  • Lehrpläne, Darstellungen und Lehrmittel für den Geschichtsunterricht
  • Beurteilen, bewerten und prüfen im Geschichtsunterricht
  • Ausserschulische Lernorte
Zielsetzung Die Studierenden können...
  • Lernvoraussetzungen der Schülerinnen und Schüler (SuS) wahrnehmen und berücksichtigen.
  • lehrplanbasiert Lerninhalte auswählen und daraus Unterrichtsziele ableiten und begründen.
  • eigene Unterrichtskonzepte und -materialien nach fachlichen und didaktischen Kriterien entwickeln und analysieren.
  • kompetenzorientierten Geschichtsunterricht planen, umsetzen, analysieren und weiterentwickeln.
  • fachspezifische Medien und Informationsquellen effizient nutzen.
  • sich in Fachschaftsgruppen organisieren und austauschen.
Unterrichtsbezogene Fachausbildung (UFA) Aufgrund individueller Abklärungen wird ein Lernbereich definiert, zu dem ein Lernvertrag abgeschlossen wird. Die UFA dient der Sicherstellung eines ausgewogenen, lehrplanbezogenen Spektrums von Fachkompetenzen.
Standardfeld Zuordnung zu:
  • SF 1: Fachwissen und -können
Lernarrangement
  • 3 Lektionen pro Vorlesungswoche (gemäss Stundenplan und Studienkalender), inklusive Vor- und Nachbereitung
  • je Semester ein Blocktag (gemäss Studienkalender)
  • Selbststudium
Präsenzregelung Die Präsenzpflicht gilt als erfüllt, wenn 80% der Lehrveranstaltungen besucht worden sind.
Leistungsnachweis
  • Teilnahme an den Lehrveranstaltungen
  • Ausarbeitung, Durchführung und Evaluation von selbst entwickelten Unterrichtssequenzen
  • zusätzliche Leistungen gemäss Absprache/Lernvertrag
Literatur
  • Michael Sauer: Geschichte unterrichten. Eine Einführung in die Didaktik und Methodik. 13. Auflage. Seelze 2018.
  • Auswahl aus Literaturliste (siehe Lernplattform ILIAS)
Hinweis bezüglich Sek I-Studierenden Dieses Modul kann auch von Sek I-Studierenden besucht werden.