Detailinformationen zum Anlass 
Modul Fachdidaktik Englisch 2 Sek I + LOF  

  Code
1461.00.E.03.212
Credits
3
ASSt
gross
 
  Modulverantwortlich:
Tanja Rey-Kuhn
Notenskala
A-F

Inhaltliche Schwerpunkte
  • Lehrplan Englisch
  • Developing skills: teaching listening, reading, speaking, writing
  • Kooperatives Lernen im Englischunterricht
  • Diagonse und Förderung von mündlichen Schülerleistungen
  • Selbstständiges Gestalten einer komplexen Kompetenzaufgabe
Zielsetzung Die Studierenden...
  • verfügen am Ende des Moduls über die Kompetenz, einen effizienten Englischunterricht zu erteilen und diesen gewinnbringend zu reflektieren.
  • kennen Beurteilungsformen des Englischunterrichts und können diese anwenden.
  • wissen, wie sie den aktuellen Lehrplan im Englischunterricht umsetzen können.
  • wissen das neue Englischlehrmittel Open world dem Lehrplan entsprechend gezielt einzusetzen.
  • sind in der Lage, mündliche Schülerleistungen zu diagnostizieren und entsprechende Fördermassnahmen einzuleiten.
Standardfeld Zuordnung zu:
  • SF 2: Lernen und Entwicklung
  • SF 7: Planung, Durchführung und Auswertung von Unterricht
  • SF 8: Beurteilung
Lernarrangement 3 Lektionen Seminar wöchentlich
Präsenzregelung Präsenzpflicht
Leistungsnachweis
  • Inhalt:
  • Erstellen einer Schülerdiagnose, inkl. Fördermaterial 
  • Material Design: Simulation game
  • Form: praktische Durchführung und schriftliche Arbeit in elektronischer Form
Literatur
  • Oxford Handbooks for Language Teachers: Teaching and Learning in the Language Classroom by Tricia Hedge, 2000 Oxford University press
  • Macmillan Books for Teachers: Learning Teaching by Jim Scrivener, 2011 Macmillan
  • weitere Unterlagen werden im Seminar abgegeben.