Nicht angemeldet
(Freitag, 29. März 2024 13:32:35)
Detailinformationen zum Anlass
Modul
Integrationsdidaktik
Code
1510.00.E.03.238
Credits
2
Modulverantwortlich
Daniela Schriebl
ASSt
mittel
Notenskala
A-F
Inhaltliche Schwerpunkte
Die Chancen eines fächerübergreifenden Unterrichts werden aufgezeigt und in zahlreichen Impulsen und Beispielen vertieft.
Argumente für einen fächerübergreifenden Unterricht
Impulse für fächerübergreifenden Unterricht
Umsetzungsmöglichkeiten im Schulalltag der Sekundarstufe I
Lernaufgaben im fächerübergreifenden Unterricht
Zielsetzung
Die Studierenden können...
sich mit Argumenten für einen fächerübergreifenden Unterricht auseinandersetzen
Lehrpläne in Bezug zu fächerübergreifendem Unterricht setzen
Chancen eines fächerübergreifenden Unterrichts nennen
fächerübergreifenden Unterricht im Zusammenhang Kompetenzorientierung (LP21) reflektieren
Elemente gehaltvoller Lernaufgaben aufzählen
didaktisch-methodische Konzepte eines fächerübergreifenden Unterrichts umsetzen
eigenständig und im Team fächerübergreifenden Unterricht themenorientiert planen
eigenständig und im Team kompetenzorientierte, gehaltvolle Lernaufgaben für themenzentrierten Unterricht erstellen
Standardfeld
Zuordnung zu:
SF 1: Fachwissen und -können
SF 4: Eigenständiges Lernen, kritisches Denken, Problemlösen, kreatives Gestalten
SF 7: Planung, Durchführung und Auswertung von Unterricht
Lernarrangement
8 mal 3 Lektionen gem. Jahresplan (Zeitplan FD 2); Vorlesung, Seminar
Präsenzregelung
Präsenzpflicht
Leistungsnachweis
Inhalt:
Schriftliche Arbeit im Laufe des Semesters
Form/Termin:
Die Aufträge werden zu Beginn des Moduls bekannt gegeben.
Literatur
Labudde, P. (2008). Naturwissenschaften vernetzen, Horizonte erweitern, fächerübergreifender Unterricht konkret. Seelze-Velber: Klett Verlag
Deichmann, C. & Tischner, C. K. (2014). Handbuch fächerübergreifender Unterricht in der politischen Bildung. Reihe Politik und Bildung (Bd. 68). Schwalbach, Taunus: Wochenschau Verl.
Zurück zum Suchergebnis