Detailinformationen zum Anlass 
Modul Fachdidaktik Chemie/Physik 2 Sek I + LOF  

  Code
1500.00.E.03.233
Credits
3
ASSt
mittel
 
  Modulverantwortlich:
Daniela Schriebl
Notenskala
A-F

Inhaltliche Schwerpunkte Fachdidaktische Schwerpunkte gemäss folgender Liste werden in Bezug zu lehrplanorientierten Fachstudien gestzt.
  • Umgang mit "Alltagsvorstellungen" der Jugendlichen
  • Zugänge zum naturwissenschaftlichen Lernen
  • Experimentieren und Beobachten mit Jugendlichen auf der Sekundarstufe l
  • Alltagssprache - Fachsprache im Chemie- und Physikunterricht
  • Modelle im Chemie- und Physikunterricht
  • Beurteilen und Bewerten im Chemie- und Physikunterricht
Zielsetzung Die Studierenden ...
  • setzen sich mit persönlichen Präkonzepten in Themenbereichen der Physik und Chemie auseinander
  • kennen Möglichkeiten, Vorwissen und Präkonzepte der Jugendlichen zu erfassen und die Veränderung von Präkonzepten zu initiieren
  • reflektieren Modelle in Bezug auf deren Einsatzmöglichkeiten im Chemie- und Physikunterricht auf der Sekundarstufe l und sind sich der Chancen und Risiken von Modellen bewusst
  • kennen vielfältige Möglichkeiten, "Experimentieren und Beobachten " im Chemie- und Physikunterricht einzusetzen und zu fördern
  • setzen Inhalte des Chemie- und Physikunterrichts in Bezug zum Kompetenzmodell und zu den Grundkompetenzen Naturwissenschaften (LP21)
  • setzen sich mit unterschiedlichen didaktisch-methodischen Konzepten im Chemie- und Physikunterricht auseinander
  • kommen in Kontakt mit diversen Medien und Lehrmitteln für die Chemie- und Physikunterricht auf der Sekundarstufe l und diskutieren deren Einsatz auf der Zielstufe
  • refl
Standardfeld Zuordnung zu:
  • SF 1: Fachwissen und -können
  • SF 4: Eigenständiges Lernen, kritisches Denken, Problemlösen, kreatives Gestalten
  • SF 7: Planung, Durchführung und Auswertung von Unterricht
Lernarrangement 8 mal 3 Lektionen gem. Jahresplan; Vorlesung, Seminar
Präsenzregelung Präsenzpflicht
Leistungsnachweis
  • Inhalt: Schriftliche Prüfung und eine schriftliche Übung im Laufe des Semesters
  • Form: Die Aufträge werden zu Beginn des Moduls bekannt gegeben
Literatur Labudde, P. (2010). Fachdidaktik Naturwissenschaft 1. - 9. Schuljahr. Bern: Haupt Verlag