Detailinformationen zum Anlass 
Modul Bildung und Entwicklung 4- bis 8-jähriger Kinder: Theorie I  

  Code
2022.00.E.01.620
Credits
2
ASSt
mittel
 
  Modulverantwortlich:
Peter Kruijthof
Notenskala
+/-


Inhaltliche Schwerpunkte
  • Kooperationsprozesse in Eingangsstufen
  • Zusammenarbeit mit Eltern
  • Frühförderung und Resilienz
  • Zusammenarbeit in multiprofessionellen Teams
  • Bildungs- und Lerngeschichten und Lebensweltorientierung
  • Raumgestaltung
  • Leistungserwartungen
  • Partizipation
Zielsetzung Die Studierenden ...
  • verfügen über Grundlagenwissen heutiger Eingangsstufen.
  • (er)kennen die Bedeutung ausserschulischer Lern- und Lebenswelten
  • kennen alternative Lernkonzepte.
  • vertiefen sich in Spiel- und Lernräume der Eingangsstufen und entwickeln eine Sensibilität für das Lernen in heterogenen Gruppen.
  • reflektieren ihre Lern- und Lehrerfahrungen im Lernjournal.
  • Führen ein Eltern-Kind-Gespräch.
Standardfeld Zuordnung zu:  
  • SF 2: Lernen und Entwicklung
  • SF 4: Eigenständiges Lernen, kritisches Denken, Problemlösen, kreatives Gestalten
  • SF 9: Sicherung der Qualität und professionelle Weiterentwicklung
  • SF 10: Schule im Spannungsfeld von Kultur, Gesellschaft, Demokratie, Ökonomie und Ökologie
Lernarrangement
  • Kursorische Inhalte mit internen und externen Referentinnen und Referenten
  • Führen eines Lernjournals
  • Vorbereitung für die Praxis
Präsenzregelung 80%
Leistungsnachweis
  • Inhalt: Aktive Mitarbeit in Kolloquien und Vorlesungen
  • Form: Prüfungskolloquium / Reflexion im Lernjournal zu Praxis, Theorie und Hospitation
  • Termin: Abgabe des Mindmaps Woche 4  / Kolloquium Woche 5 oder 6 / Abgabe des Lernjournals Ende Woche 6
Literatur
  • Skripts werden in den entsprechenden Veranstaltungen abgegeben.
Sonstiges Angabe von weiterführenden Informationen