Detailinformationen zum Anlass 
Modul Umgangsweisen mit Musik  

  Code
1031.00.E.03.274
Credits
1
ASSt
klein
 
  Modulverantwortlich:
Werner Fröhlich
Notenskala
A-F

Inhaltliche Schwerpunkte Im Zentrum steht der eigene kreative Umgang mit Musik und eine vielfältige Auseinandersetzung mit den fünf Umgangsweisen:
  • hinhören - begreifen (rezipieren)
  • erfinden - entwerfen (produzieren)
  • nachahmen - neu gestalten (reproduzieren)
  • verbinden - umgestalten (transformieren)
  • nachdenken - begründen (reflektieren)
Zielsetzung Die Studierenden ...
  • erleben, dass der Umgang mit Musik ein breites Spektrum an Tätigkeiten einschliesst und ein hohes kreatives Potenzial in sich birgt.
  • trainieren anhand vielfältiger Gestaltungsvarianten ihre Eigenfertigkeiten.
  • lernen die vier Lehrplanbereiche der Zielstufen kennen und können Bezüge zu den fünf Umgangsweisen herstellen, diese reflektieren und exemplarisch Verknüpfungen zeigen.
  • kennen stufenspezifische Aspekte der musikalischen Entwicklung.
  • setzen sich mit der Gestaltung von Musikunterricht auseinander.
Standardfeld Zuordnung zu:
  • SF 1: Fachwissen und -können
  • SF 2: Lernen und Entwicklung
Lernarrangement
  • 2 Lektionen Seminarveranstaltung wöchentlich
  • Praktisches Arbeiten (Einzelarbeiten und Gestaltungsaufträge in Kleingruppen)
Präsenzregelung Präsenzpflicht
Leistungsnachweis
  • Inhalt: Gestaltungsauftrag, bei dem die fünf Umgangsweisen mit Musik realisiert werden
  • Form: Praktische Semesterprüfung einzeln (gemeinsam mit Instrumentalmodul)
  • Termin: Wochen 26 und 27
Literatur
  • Lehrpläne VS/PS/SekI
  • Liederbücher VS/PS/Sek I, u.a. eifach singe, Sing Mit!, Sind Ais!, Musik Sekundarstufe I
  • Skript "Fenster zur Musik"
  • Lehrplan 21