Nicht angemeldet
Anmelden
Module suchen
Nicht angemeldet
Anmelden
Home
Drucken
Allgemein
Module suchen
Modulhandbücher
Detailinformationen zum Anlass
Modul
Studienwoche: Rhythmus und Bewegung mit Kindern und Jugendlichen
Code
1211.00.E.02.610
Credits
1
Modulverantwortlich
Marina Massolin
ASSt
gross
Notenskala
+/-
Inhaltliche Schwerpunkte
Rhythmisches Arbeiten in Verbindung mit Bewegung, Liedern, Rhythmusspielen und koordinativen Hausforderungen bereitet Schülern und Schülerinnen aller Schulstufen grosse Freude. Einerseits geniessen sie die Herausforderungen durch sichtbare Fertigkeiten, andererseits vermittelt eine rhythmisch agierende Klasse nachhaltige Gemeinschaftserlebnisse. Im DPMP-Modul "Rhythmus und Bewegung mit Kindern" zeigen wir Rhythmusspielereien, Rhythmusfertigkeiten für Schulkinder vor, üben diese und setzen das Gelernte mit Kindern, durch individuell gestaltete kleinere Unterrichtsprojekte, um. Dabei konzentrieren wir uns auf die Materialien Grovy-Bag, Rhythmstick, Bälle, Orff-Instrumentarium, Djembes und Shaker. Wir erleben, wie mit diesen Unterrichtsmaterialien, mit ganzen Schulklassen rhythmisch koordinativ gearbeitet werden kann. Kernpunkte der Arbeit werden Bewegungsfluss, Unabhängigkeitsübungen, Beat und Offbeat, Rhythmus und Bewegung in Kombination mit Liedern sein.
Zielsetzung
Die Studierenden ...
erstellen eine Übungssammlung Rhythmus und Bewegung in Bezug auf Instrumente und Materialien.
trainieren die eigenen Fertigkeiten im Sinne einer Vorzeigekompetenz.
erarbeiten eine Umsetzung für die Praxis.
Standardfeld
Zuordnung zu:
SF 1: Fachwissen und -können
SF 2: Lernen und Entwicklung
SF 7: Planung, Durchführung und Auswertung von Unterricht
SF 8: Beurteilung
Lernarrangement
Input-, Praxis- und Reflexionswochen KW 42 (ganze Woche), Auswertungsveranstaltung KW 8 (Freitag)
Präsenzregelung
Präsenzpflicht - bei Krankheit Abmeldung am Vorabend an marina.massolin@phtg.ch
Leistungsnachweis
Inhalt:
Rhythmus und Bewegung (Vorzeigekompetenz Praxisumsetzung)
Form:
Präsentation, Video, Arbeitsjournal (Protokolle)
Termin:
KW 42 und 8
Literatur
Unterlagen werden im Sinne von Protokollen zum Unterricht durch die Studierenden erstellt.
Sonstiges
Die Umsetzung mit einer Schulklasse wird anhand einer Videoaufnahme dokumentiert und reflektiert. Fertigkeitsziel ist es, eine gute Vorzeigekompetenz zu erreichen.
Zurück zum Suchergebnis