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Detailinformationen zum Anlass 
Modul Fachdidaktik Textiles Gestalten Sek I + LOF  

Code
1950.00.E.03.271
Credits
2
 
Modulverantwortlich
Luzia Frei
ASSt
mittel
Notenskala
A-F

Inhaltliche Schwerpunkte
  • Aspekte zum Textilunterricht
  • Lehrplan Volksschule Thurgau - kompetenzfördernder und designorientierter Textilunterricht auf Sek I
  • Designprozess initiieren und begleiten
  • Unterrichtsplanung mit kompetenzfördernden Aufgabensets
  • Differenzieren und Beurteilen
Zielsetzung Die Studierenden ...
  • erstellen ein kompetenzförderndes Aufgabenset nach Lehrplan und berücksichtigen dabei den Designprozess.
  • können Unterrichtsvorhaben mit den verschiedenen didaktischen Prinzipien im Textilunterricht planen und durchführen.
  • formulieren kompetenzfördernde und designorientierte Aufgabenstellungen für die Zielstufe, welche die Erlebniswelt der Jugendlichen einbezieht.
  • formulieren eine sinnvolle und kompetenzfördernde Beurteilung für die entsprechenden Aufgabensets.
  • tragen gemeinsam eine Ideenbörse zusammen.
  • erfahren kooperative Lernmethoden.
Standardfeld Zuordnung zu:
  • SF 1: Fachwissen und -können
  • SF 2: Lernen und Entwicklung
  • SF 4: Eigenständiges Lernen, kritisches Denken, Problemlösen, kreatives Gestalten
Lernarrangement 3 Lektionen während 8 Wochen
Präsenzregelung Präsenzpflicht
Leistungsnachweis
  • Inhalt: Vertiefungsarbeit mit Einbezug der Basiskenntnisse
  • Form: Praktische Arbeit mit didaktischer und methodischer Unterrichtsvorbereitung
  • Termin: Mittwoch, Woche 26
Literatur
  • Bircher, W. (2007). Neuausrichtung der Handarbeitsfächer. Was bewegt sich im Werken und Textilem Gestalten? In E. Gaus-Hegner (Hrsg.), Gestaltungsräume schaffen: Bildungsort, Werken und Textiles Gestalten (S.12-23), Zürich: Verlag Pestalozzianum.
  • Frei, L. & Buergi, A. (2013). textilart. Textiles Gestalten in der Oberstufe. Rorschach: Lehrmittelverlag St. Gallen
  • Hattie, J. (2013). Lernen sichtbar machen. Überarbeitete deutschsprachige Ausgabe von „Visible Learning“. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
  • Kolhoff-Kahl, I. (2013). Textildidaktik. Eine Einführung. Donauwörth: Auer.
  • Köller, I. (Hg.). (2004). Textilunterricht und Textile Sachkultur. Oldenburg: Oldenburger VorDrucke
  • Zürcher Hochschule der Künste, Studiengang Bachelor Art Education (2016). Schlüsselherz und Stiefelknecht. Zürich: Lehrmittelverlag Zürich
Sonstiges Moduldaten: 08.03.23, 15.03.23, 22.03.23, 10.05.23, 17.05.23, 24.05.23, 31.05.23, 07.06.23