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Modulhandbücher
Detailinformationen zum Anlass
Modul
Fachdidaktik Textiles Gestalten Sek I + LOF
Code
1950.00.E.03.271
Credits
2
Modulverantwortlich
Luzia Frei
ASSt
mittel
Notenskala
A-F
Inhaltliche Schwerpunkte
Aspekte zum Textilunterricht
Lehrplan Volksschule Thurgau - kompetenzfördernder und designorientierter Textilunterricht auf Sek I
Designprozess initiieren und begleiten
Unterrichtsplanung mit kompetenzfördernden Aufgabensets
Differenzieren und Beurteilen
Zielsetzung
Die Studierenden ...
erstellen ein kompetenzförderndes Aufgabenset nach Lehrplan und berücksichtigen dabei den Designprozess.
können Unterrichtsvorhaben mit den verschiedenen didaktischen Prinzipien im Textilunterricht planen und durchführen.
formulieren kompetenzfördernde und designorientierte Aufgabenstellungen für die Zielstufe, welche die Erlebniswelt der Jugendlichen einbezieht.
formulieren eine sinnvolle und kompetenzfördernde Beurteilung für die entsprechenden Aufgabensets.
tragen gemeinsam eine Ideenbörse zusammen.
erfahren kooperative Lernmethoden.
Standardfeld
Zuordnung zu:
SF 1: Fachwissen und -können
SF 2: Lernen und Entwicklung
SF 4: Eigenständiges Lernen, kritisches Denken, Problemlösen, kreatives Gestalten
Lernarrangement
3 Lektionen während 8 Wochen
Präsenzregelung
Präsenzpflicht
Leistungsnachweis
Inhalt:
Vertiefungsarbeit mit Einbezug der Basiskenntnisse
Form:
Praktische Arbeit mit didaktischer und methodischer Unterrichtsvorbereitung
Termin:
Mittwoch, Woche 26
Literatur
Bircher, W. (2007). Neuausrichtung der Handarbeitsfächer. Was bewegt sich im Werken und Textilem Gestalten? In E. Gaus-Hegner (Hrsg.),
Gestaltungsräume schaffen: Bildungsort, Werken und Textiles Gestalten
(S.12-23), Zürich: Verlag Pestalozzianum.
Frei, L. & Buergi, A. (2013).
textilart. Textiles Gestalten in der Oberstufe.
Rorschach: Lehrmittelverlag St. Gallen
Hattie, J. (2013).
Lernen sichtbar machen. Überarbeitete deutschsprachige Ausgabe von „Visible Learning“.
Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
Kolhoff-Kahl, I. (2013).
Textildidaktik. Eine Einführung.
Donauwörth: Auer.
Köller, I. (Hg.). (2004).
Textilunterricht und Textile Sachkultur.
Oldenburg: Oldenburger VorDrucke
Zürcher Hochschule der Künste, Studiengang Bachelor Art Education (2016).
Schlüsselherz und Stiefelknecht.
Zürich: Lehrmittelverlag Zürich
Sonstiges
Moduldaten: 08.03.23, 15.03.23, 22.03.23, 10.05.23, 17.05.23, 24.05.23, 31.05.23, 07.06.23
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